Artikel Archiv

Fit durch den Winter – Reitübungen

  

Um auch im Winter ein tolles Reiterlebnis zu haben und  sich selbst und dem Pferd etwas beizubringen, haben wir Ihnen einige Übungen zusammengestellt. Mit diesen Reitübungen und verschiedenen Lektionen kommen Sie und Ihr Pferd fit durch …

Übungen zum Geraderichten

  

Geraderichten Nur durch Geraderichten kann einem Pferd beigebracht werden, in Balance unter dem Reiter zu laufen. Die meisten Pferde laufen eigentlich von Natur aus „crooked“ (irgendwie schief und verbogen), weil es weniger Einsatz braucht, als ganz …

Starker Galopp – wie reite ich ihn?

  

STARKER GALOPP (siehe Schritte verlängern) Das Pferd lernt bei dieser Übung Tempo und Raumgriff ohne zu rasen. Hierzu die Übung: Galopp auf der rechten Hand durch die Ecke Galopp entlang der langen Seite Galopp durch die …

Tritte verlängern – Westernreiten

  

TRITTE VERLÄNGERN Heute mal eine Übung die Deinem Pferd beibringt, den Schritt zu verlängern, ausdauernder zu werden. Sie hilft dem Pferd, befreiter vorwärts zu gehen. Diese Übung stärkt die Hinterhand und den Rücken. Hierzu die Übung: …

Richtig Rückwärtsrichten – Schritt für Schritt

  

So wird Rückwärtsrichten richtig geritten Bevor die folgenden Übungen geritten werden können, sollte ein „williges“ Rückwärtsrichten Deines Pferdes möglich sein. Das Rückwärtsrichten oder „Back-Up“ ist ein „reiterlicher“ Gang, der diagonal im Zweitakt nach rückwärts geht. Das …

Übergänge, der Weg zur Versammlung

  

Mithilfe von Übergängen zur Versammlung Auch hier gilt wieder , wie für alle Übergänge, dass mit jedem Übergang “nach unten” sich Dein Pferd mehr versammeln sollte. Später solltest Du wieder fühlen, wie sich Dein Pferd beim …

Westernreiten: Listen-Up

  

LISTEN–UP Ab dieser Übung werden nur noch Übungen eingestellt, die Du locker in Dein Trainingsprogramm einbauen kannst: Wir fangen mit einer „Hallo-Wach-Übung“ an = Listen-Up Die erste Übung dieser Reihe bringt das Pferd dazu, mehr auf …

Die natürliche Aufrichtung des Pferdes

  

FÖRDERE DIE AUFRICHTUNG Pferde in natürlicher Aufrichtung, die sich selbst tragen, sind einfach herrlich zu reiten. Der Rücken ist rund und die Hinterhand setzt gut unter. Diese Pferde sind unter dem Reiter ausbalanciert und leicht zu …

Schulterherein – wie geht das?

  

Schulterherein und Schultervor – wie gelingt mir das? Die Übungen der „Fit durch den Winter“-Reihe zeigten die Vorarbeit zum Schulterherein (shoulder in) und dem Schultervor (shoulder fore): So gelingt die Lektion! SCHULTERVOR (SHOULDER FORE) Dies ist …

Wie reite ich eine vertikale Biegung?

  

VERTIKALE BIEGUNG (VERTICAL – BENDING) In den letzten Übungen (ab Übung Nr. 6) habe ich die lateralen Biegungen beschrieben. Bevor es aber zu den angekündigten Seitwärtsgängen kommt, solltest Du Dein Pferd auch auf der Längsachse „biegen“ …

Wie erhalte ich die Hüftkontrolle beim Reiten?

  

Hüftkontrolle Nachdem wir in den letzten Wochen mit den lateralen Biegungen des Hals- und Schulterbereiches angefangen haben, geht es nun mit den Hüftverschiebungen weiter, bevor dann die weiteren Seitwärtsgänge behandelt werden. Du musst später die Hüfte …

Schulterkontrolle – Schulterherein / vor

  

Schulterkontrolle Jetzt geht es also weiter nach hinten mit der Biegerei bis wir dann schließlich zum Schulterherein / vor kommen. Es folgt also nach dem Kopf- Halsbereich der letzten Woche, nun die Schulterkontrolle. Das hat nichts …

Übungen zum Galopp

  

Galopp Es gibt Pferde, die immer im „richtigen“ Galopp angaloppieren. Andere widersetzen sich und wollen immer wieder in ihrem Lieblingsgalopp angaloppieren – egal in welche Richtung man sich bewegt. Mit „richtigem“ Galopp ist gemeint, dass das …

Zirkel reiten

  

Gleichmäßig runde Zirkel reiten So lustig sich das anhören mag; aber um korrekte, gleichmäßige Zirkel zu reiten, muss man zuerst einmal wissen, wo man sich in der Halle oder auf dem Platz befindet – und das …

Übungen zur Lockerung und Versammlung

  

Lockerungs- und Versammlungsübungen Die folgenden Übungen hören sich wieder sehr leicht an. Aber wenn sie sehr sauber und mit weicher Hand geritten werden, sind sie gar nicht mehr so einfach zu reiten. Wenn es heißt „gerade“, …

Sitzübungen für das Westernreiten

  

Sitzübungen für das Westernreiten Es muss nicht immer alles kompliziert sein. In der Einfachheit der Übung liegt der Schlüssel zum Erfolg. Je einfacher die Übung zu reiten ist, desto sauberer kann man sie reiten. Man sollte …

Wie entwickle ich ein Gefühl für mein Pferd?

  

Beginnen wir die Übungen mit einigen grundsätzlichen Dingen um ein Gefühl für sein Pferd zu entwickeln: Die folgenden Übungen sind nicht von mir „erfunden“ worden, sondern entstammen alten oder neueren Reitlehren. Ich will dir lediglich eine …

Update: Reittherapie in Portugal

  
PDF-Globetrotter_09:12

In unserer Septemberausgabe von 2012 haben wir in der Rubrik Globetrotter die Geschichte von Tanja Schulp veröffentlicht. Frau Schulp ist vor sechs Jahren mit ihrem Mann, ihren beiden Töchtern, Pferden und Hunden nach Portugal, Viseu, ausgewandert. …

FS-Spur 2015

  

Mal wieder mehr vom Meer sehen: Die FS-Spur wird dieses Jahr 20 Jahre alt und führt an die Ostsee. Wanderreitführer Robert Claus plaudert in unserer Juni-Ausgabe aus dem (Wanderreit-)Nähkästchen) und erzählt, warum die FS-Spur ein so …

Meisterschaft der Tennessee Walker

  

In diesem Jahr wird die Deutsche Meisterschaft der Tennessee Walking Horses am 11. und 12. April auf der Josef’s Walkaway Farm wieder in Wemding (Bayern) ausgetragen. Das alljährlich sehr beliebte Event wird in Gang-, Vielseitigkeits- und …

Umfrage

  
product_3368860_small_image

Mein Pferd Titelumfrage Mein Pferd 3/2015   Mein Pferd 2/2015 Mein Pferd 1/2015 Mein Pferd 12/2014 Mein Pferd 11/2014 Mein Pferd 10/2014 Mein Pferd 9/2014 Mein Pferd 8/2014 Mein Pferd 7/2014 Mein Pferd 6/2014 Mein Pferd …

Lieblingsblogs

  
Logo_Mein-Pferd-Lieblingsblogger_NEU

Wir lieben sie! Sie schreiben von ihren alltäglichen Erfahrungen mit den Pferden, geben Tipps, haben manchmal einen witzigen, aber immer einen einzigartigen Blick auf die Pferdewelt: Unsere Lieblingsblogger. Chevalie, Führpferd, Kultreiter, MeinFaible und Pferdeflüsterei haben wir …

Ihre Mithilfe ist gefragt

  

Liebe Leser, es tut uns sehr Leid, aber durch einen technischen Fehler haben wir keinen Zugriff mehr auf die Namen der Foto-Voting-Gewinner. Deshalb müssen wir Sie leider bitten, dass Sie sich bei uns melden, sollten Sie …

Sommer, Sonne, Sonnenschein

  
25 07 2015 Schwerin Mecklenburg Vorpommern GER Junge Frauen fuehren ihre Pferde in den Schwerin 25.07.2015, Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, GER - Junge Frauen fuehren ihre Pferde in den Schweriner See hinein. (Pferd, Frauen, Bikini, Jahreszeit, Sommer, Wasser, See, Ufer, Erholung, erholen, Schweriner See, heiss, Hitze, Abkuehlung, abkuehlen, erfrischen, Erfrischung, Pony, planschen, baden, Horizont, Ferne, Weite, abkühlen, Abkühlung) 492D250715SCHWERIN.JPG MR:Y 25.07.2015, Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, GER - Junge Frauen fuehren ihre Pferde in den Schweriner See hinein. (Pferd, Frauen, Bikini, Jahreszeit, Sommer, Wasser, See, Ufer, Erholung, erholen, Schweriner See, heiss, Hitze, Abkuehlung, abkuehlen, erfrischen, Erfrischung, Pony, planschen, baden, Horizont, Ferne, Weite, abkühlen, Abkühlung) 492D250715SCHWERIN.JPG MR:Y

25 07 2015 Schwerin Mecklenburg Western Pomerania ger Boy Women lead theirs Horses in the Schwerin Lake into it Horse Women Bikini Season Summer Water Lake Shore Recreation Relax Schwerin Lake hot Heat Cooling cool refresh Refreshment Pony splashing bath Horizon Distance wideness Cooling Cooling  JPG Mr y

Diskutieren sie mit! Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm viel Sonne, aber auch einiges an Hitze. Wir können uns in unseren kühlen vier Wände zurückziehen, ein Eis kaufen oder kalte Getränke aus dem …

Qualitativer Profiberitt im Raum Köln

  
Fürpferd

Dein Jungpferd soll eine gute Basisausbildung erhalten? Du möchtest deinem Pferd eine gewaltfreie Ausbildung ermöglichen, um danach eine entspannte Partnerschaft aufzubauen? Eure Kommunikation entspricht nicht deinen Wünschen – und du benötigst Hilfe, dies zu ändern? Oder …

Eröffnung vom 2. bis 4. Juni 2016

  
imago50428744h_opt Bildnummer: 50428744  Datum: 06.06.2003  Copyright: imago/Müller-Stauffenberg Bildnummer: 50428744  Datum: 06.06.2003  Copyright: imago/Müller-Stauffenberg
Schild Neueröffnung , Objekte; 2003, Berlin, Schild, Schilder, Hinweisschild, Hinweisschilder, Schriftzug; , quer, Kbdig, Einzelbild, Freisteller, Deutschland,  ,; Aufnahmedatum geschätzt

Am Donnerstag, den 2. Juni 2016 ist es endlich so weit: Der neue Krämer Mega Store eröffnet in Lohfelden / Kassel an der A7 seine Pforten. Freuen Sie sich während der drei Eröffnungs-Tage (Donnerstag, 2. bis Samstag, 4. …

Kardinalfehler vermeiden

  
20110323-_VDK1229_opt

Corinna Scholz stand uns für den Artikel „Zum Wohle des Pferdes“ Rede und Antwort, wie wir Reiter die Kardinalfehler vermeiden können. Hier das ungekürzte Interview: Was sind Ihrer Meinung nach die schlimmsten Reiterfehler und zu welchen …

1 2 3 22