Übungen Sattel

Hufschlagfiguren VI: Die Länge der Bahn

  Zum Schluss der Serie beschäftigen wir uns mit einer der selteneren Hufschlagfiguren: dem durch die Länge der Bahn Reiten beziehungsweise Wechseln. Die wenigsten Reiter nutzen diese Figur im täglichen Training – …

   Übungen Sattel

Hufschlagfiguren V: Die ganze Bahn

  Eigentlich handelt es sich hierbei um die einfachste Hufschlagfigur: die ganze Bahn. Und trotzdem gibt es immer wieder Tücken, die auf uns zukommen können – und dass, obwohl wir theoretisch einfach …

   Übungen Sattel

Hufschlagfiguren IV: Die Ecke

  Auch wenn wir bei Ecken meistens eher an rechte Winkel denken, ist es doch beim Reiten eine gebogene Hufschlagfigur: Das Pferd muss – zuvor zwar geradegerichtet, aber mit leichter Innenstellung – …

   Übungen Sattel

Hufschlagfiguren III: Die Schlangenlinien

  Der Name lässt vermuten, dass es sich um eine ganz einfache Hufschlagfigur handelt. Dabei sind die verschiedenen Schlangenlinien in ihrer Umsetzung recht tückisch, und Vorsicht ist geboten: Denn auf den Abschnitten …

   Übungen Sattel

Hoch das Bein!

  Ganz auf Autopilot gestellt gehen wir Reiter auf die linke Seite unseres Pferdes, stecken den linken Fuß in den linken Steigbügel und schwingen uns so in den Sattel. Die Antwort auf …

   Übungen Sattel

Hufschlagfiguren II: Die Volte

  Wie Zirkel zählen auch die Volten zu den gebogenen Linien. Sie können an jeder beliebigen Stelle in der Bahn geritten werden und sind deshalb besonders vielseitig und flexibel im Training einsetzbar. …

   Übungen Sattel
1 2 3 11