Der Traum vom Isländer Rückblende, eine Woche vorher: Die 26-jährige Nicole aus Kerpen bangt um ihren Wunschpferd-Termin. Ein Jahr zuvor hatte sich die Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei uns beworben, weil sie noch nie auf einem Isländer gesessen hatte – trotz 17 Jahren Reiterfahrung. Nun soll es auf dem Windhof so weit sein, wenn der Wettergott mitspielt. Ab mittags sollen laut Vorhersage Starkregen und Sturmböen einsetzen, die Temperaturen daraufhin um zehn Grad sinken. Wir überlegen, den Termin zu verschieben, wagen es aber zu guter Letzt, dank Marions Optimismus, doch Als wir aus dem Auto steigen, pfeift uns der Wind um die Ohren, und der Himmel ist so schwarz, als ginge jeden Moment die Welt unter.

rsz_20120918-_vdk3472 Eile ist geboten: Blitzschnell satteln Nicole und Marion die 20-jährige Fuchsstute Svala, eine zuverlässige Viergängerin, an der Marions Herz besonders hängt. „Sie hat sieben Leben“, stellt sie wehmütig fest. „Leider hat sie sechs davon schon hinter sich.“ Svala hat nur ein Auge – das andere musste ihr herausoperiert werden, weil sie an Grünem Star erkrankt war. Außerdem erlitt sie bei einer Attacke durch einen Kampfhund schwere Verletzungen. „Ich habe sie schon seit 12 Jahren und habe mit ihr drei Fohlen gezogen,“ erzählt Marion. „Sie darf jetzt einfach noch ein wenig Spaß haben und wird ab und zu geritten, denn sie ist ein genialer Tölter!“ Trotz der kurzen Kennenlernzeit schließt Nicole die friedfertige Stute sofort ins Herz. Genüsslich lässt diese sich von ihr kraulen; das heraufziehende Unwetter beeindruckt beide dabei nicht im Geringsten.

« Vorherige Seite 1234567Nächste Seite »