Text: Nora Dickmann    Foto: imago images/ Eibner

Er zählte zu den führenden Vererbern seiner Generation in Deutschland und behauptete sich jahrelang in der WBFSH-Weltrangliste. Nun musste Rock Forever I eingeschläfert werden

Bei Maria und Heinz Könemann kam der dunkelbraune Hengst im Jahr 2003 zur Welt. Das Ehepaar hatte dazu seine Landstreicher-Damokles-Pilot-Tochter Lady Sunshine mit dem Doppelvererber Rockwell angepaart. Rock Forever I wurde mit zweieinhalb Jahren Reservesieger bei seiner Körung in Münster-Handorf. Mit drei Jahren hatte der Hengst seine Hengstleistungsprüfung und wurde dann von Henrike Sommer in den Sport gebracht.

Er qualifizierte sich sofort für das Bundeschampionat und erreichte dort den dritten Platz bei den dreijährigen Reitpferdehengsten. Auch danach konnte sich der Westfale im Sport blicken lassen: Nach dem Titel Westfalenchampion in Münster-Handorf wird er 2007 Vize-Bundeschampion. Nach diesem Titel übernimmt Oliver Oelerich die Zügel des Nachwuchstalentes und reitet ihn erneut zum Westfalenchampion. Das war im Jahr 2008, als er bei den fünfjährigen Dressurpferden siegt. Außerdem reichte es für das Paar für Silber bei den Bundeschampionaten sowie für Platz sechs bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde.

Mit gerade einmal acht Jahren konnte Rock Forever I bereits Seriensiege in Klasse S nachweisen. Unter Oliver Oelerich wird der Hengst im Nürnberger-Burg-Pokal-Finale Dritter und in der Kür Erster. Nach diesen Siegen nimmt die Tochter der Besitzerfamilie, Sophie Holkenbrink, im Sattel des Braunen Platz. Die Westfälischen Meisterschaften 2013 verlassen die beiden als Sieger. Zudem sind sie Teil des Finals bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Sophie Holkenbrink fördert Rock Forever I weiter bis auf Grand-Prix-Niveau und feiert viele Erfolge bis zur Klasse S***. Bis heute sind 31 Siege in der Schweren Klasse bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) eingetragen.

Nebenbei gab Rock Forever I sein Talent für das große Viereck als Deckhengst weiter. Er gilt als der erfolgreichste Nachkomme von Lady Sunshine, auch wenn sein Vollbruder Rock Forever II noch im letzten Jahr unter Myriam Anhalt bis Klasse S*** im Viereck platziert war. Sein Bruder Revolverheld machte unter Anja Plönzke Karriere als Dressurpferd und ging im letzten Jahr im Para-Dressursport unter Melanie Wienand. Nichtsdestotrotz bleibt Rock Forever I der Erfolgreichste der Familie. Seine Nachkommen haben im Sport bisher beinahe eine Millionen Euro verdient. 51 seiner 786 eingetragenen Nachkommen sind in der Dressur bis Klasse S erfolgreich, acht sind es im Springen, ein Nachkomme stellt seine vielseitige Veranlagung in der Vielseitigkeit erfolgreich unter Beweis auf S-Niveau. Außerdem hat er 34 gekörte Söhne, die sein Blut weitertragen, und 44 Zuchtstuten, die Staatsprämie oder Prämie tragen.

In den Sozialen Medien nimmt die Besitzerfamilie Holkenbrink Abschied von Rock Forever I: „Traurig und zugleich sehr dankbar nehmen wir Abschied von unserem bewährten und geliebten Vererber Rock Forever NRW von Rockwell-Landstreicher-Damokles-Pilot aus der Zucht von Maria und Heinz Könemann aus Gronau-Epe. Am 17. September 2023 mussten wir ihn im Alter von 20 Jahren einschläfern lassen. Er hat sein gesamtes Beschälerleben auf unserer Station verbracht und genoss in jeder Hinsicht Familienanschluss. Er hinterlässt eine große Lücke in Zucht und Sport, und wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“