In Hennef stürzte am Samstagnachmittag eine Kutsche um. Wie die Rhein-Sieg-Rundschau berichtet, waren sechs Frauen einer Physiopraxis im Alter zwischen 28 und 49 Jahren auf einem Betriebsausflug unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache scheuten die Pferde plötzlich während der Kutschfahrt. Die 51-jährige Kutscherin konnte die beiden Pferde nicht mehr bändigen; in einer Linkskurve kam das Gefährt vom Weg ab und kippte auf einer Wiese um. Die Kutsche überschlug sich mehrfach und blieb auf dem eingedrückten Aufbau des Daches liegen. Die Insassen mussten dabei zum Teil abspringen, es wurden aber auch zwei Frauen eingeklemmt, darunter eine Schwangere. Eine andere Hochschwangere wurde aus der Kutsche geschleudert und verletzte sich schwer. Während des Unglücks kamen der Kutsche zwei Reiterinnen entgegen, deren Pferde daraufhin auch scheuten. Eine wurde abgeworfen und erlitt einen Schock. Die beiden Kutschpferde konnten sich aus dem Geschirr befreien, suchten das Weite und wurden am Reitstall wieder eingefangen. In einer groß angelegten Rettungsaktion kamen zwei Notärzte, sechs Rettungswagen und drei Rettungshubschrauber an den Unfallort. Die Polizei beschlagnahmte die Kutsche und nahm die Ermittlungen auf. Laut Polizeibericht konnte bei der Kutschfahrerin nach einem im Krankenhaus durchgeführter Alkoholtest gezeigt werden, dass sie eine geringe Menge Alkohol zu sich genommen hatte. Eine Blutprobe wurde daraufhin angeordnet.     (Foto: IMAGO/Westend61)