Text: PR (PferdeschutzvereinPRO EQUIS e.V.)    Foto: Annegret Hirschmann

Die erste Charity-Gala des Pferdeschutzvereins PRO EQUIS e.V. im Atrium Hotel Mainz war ein voller Erfolg. Alle Gäste waren sich einig: ein perfekter Abend mit einer großartigen Mischung aus Unterhaltung und Infotainment.

Schon der Einzug der beiden PRO EQUIS-Pferde Ginger und Smartie in das Foyer des Atriums Hotels war ein besonderes Erlebnis für die Gäste: Die beiden Pferde liefen durch ein Spalier von Menschen, die ihre Handys gezückt hatten, um dieses Ereignis festzuhalten. Auch das anschließende Fotoshooting mit den beiden Pferden ließen sich die Gäste nicht entgehen. Ginger und Smartie verhielten sich professionell und standen geduldig bis das letzte Bild gemacht war.

Im festlich geschmückten Saal des Atriums erwartete die Gäste dann eine dem Thema entsprechende Dekoration: die Tische waren mit Holzpferden und Lichterketten, Heu und goldenen Hufeisen als Kerzenhalter festlich eingedeckt. Nach den Grußworten der Schirmherrin der Veranstaltung, Ministerin Ulrike Höfken (Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz), wurden die Gäste durch einen unterhaltsamen Film über den Pferdeschutzverein PRO EQUIS e. V., der in der Eulenmühle in Ingelheim seinen Standort hat, informiert. Wiltrud Heine, die Vorsitzende von PRO EQUIS, dankte in ihrem Grußwort den zahlreichen Helfern und Sponsoren, die diese Gala möglich gemacht hatten. Sie erläuterte, dass es dem Verein PRO EQUIS nicht nur darum geht Notfallpferde aufzunehmen und zu versorgen, sondern ebenso Kindern und Erwachsenen, mit und ohne Handicap, Pferde und Natur nahe zu bringen.

Der Gedanke „Du bist ok, so wie Du bist“, findet auch im Musical HAPPY HORSES Ausdruck, dass in Ausschnitten präsentiert wurde. Die Künstlerin Sabine Fischmann moderierte den Abend. Mit ihrem Mann Ali Neander von den Rodgau Monotones hat sie das Musical geschrieben. Zu dem Song „Bitte nicht“, ritt die elfjährige Mathilda Kreher mit Pferd Ginger in den Saal ein und das Pferd beschnupperte freundlich die Gäste, die ihm am nächsten saßen. Beim Song „Du bist OK“ wurden singende und zum Song tanzende Kinder der Henri-Dunant Schule im Film gezeigt. Die Schule hat den Song als Schulsong gewählt, und im September durften die Kinder „Du bist ok“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der 100 Jahr-Feier der Grundschulen in der Pauls-Kirche in Frankfurt vortragen.

Nach dem Hauptgang versteigerte der Weinfachmann Norbert Heine alte Weine zu Gunsten des Pferdeschutzvereins. Sechs Weine wurden versteigert und erzielten rund 500 Euro für den Verein. Darunter ein 1989er Riesling Elbtalwein von der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen (Radebeul) sowie ein 1969er Casteller Hohnart (Müller-Thurgau) Spätlese vom Fürstlich Castell´schen Domänenamt in Franken. Der Versteigerung folgte der Verkauf der Tombolalose. Zu gewinnen gab es unter anderem eine Original Comic Zeichnung „Der Spätlesereiter“ von Michael Apitz, wertvolle Parfums, Fahrten im Vollernter während der Weinlese, eine Führung durch das Staatstheater Mainz mit dem Intendanten Markus Müller – inklusive Besuch einer Vorstellung –, Oldtimerfahrten durch Rheinhessen oder Kutschfahrten durch das Selztal.

Die Charity-Gala nahm der Verein außerdem zum Anlass, Auszeichnungen für hervorragendes Engagement im Tierschutz zu vergeben. Geehrt wurde Petra Respondek stellvertretend für diejenigen Mitglieder des Vereins, die den Verein von Beginn an mit besonderem Einsatz unterstützt haben. Dr. Madeleine Martin, Tierschutzbeauftragte des Landes Hessen, erhielt die Auszeichnung für ihr langjähriges und außergewöhnlich großes Engagement im Tierschutz. Ebenso erhielt Wolfram Blecha, Amtstierarzt der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, die PRO EQUIS-Auszeichnung, stellvertretend für alle AmtstierärztInnen und Landkreise in Rheinland-Pfalz, die Langstreckentransporte von Rindern in Drittländern zu verhindern suchten, in dem sie die sogenannten „Vorzeugnisse“ verweigerten. Auch wenn letztlich Verwaltungsgerichte die Landkreise zwangen, die Tiere wieder auf den Transport zu schicken, ist ein solches Engagement als klares Statement für Tierschutz zu sehen. Die vierte Auszeichnung erhielt die Schriftstellerin Dr. Christiane Gohl (siehe Foto): Sie schrieb zahlreiche Pferdebücher für Kinder und Jugendliche und Artikel für verschiedene Pferdemagazine. Dabei schrieb sie immer wieder über Brennpunktthemen in der Pferdebranche und trat für artgerechte Pferdehaltung und Ausbildung ein. Unter dem Namen Sarah Lark ist sie mittlerweile vielen Lesern durch ihre Neuseelandromane bekannt, die regelmäßig in den Bestsellerlisten von Spiegel und Focus zu finden sind. Dr. Christiane Gohl lebt in Spanien und besitzt dort eine Finca, wo sie immer wieder Notfallpferde aufnimmt. Außerdem unterstützt sie finanziell mehrere Pferdeschutzhöfe, unter anderem auch PRO EQUIS e.V. Im Anschluss an die Vergabe der Auszeichnungen konnten sich die Gäste an einem Kuchenbuffet stärken, bevor die Band Finest Live Music ausnahmslos alle auf die Tanzfläche brachte. So ging dieser erfolgreiche Abend für den Pferdeschutzverein PRO EQUIS e.V. erst spät zu Ende. Und die Gäste versprachen bei der zweiten Charity-Gala im Frühjahr 2021 wieder dabei zu sein.