Wie die Frankfurter Allgemeine berichtet, steht noch nicht fest, ob Matthias Alexander Rath und Totilas weiterhin an der Europameisterschaft in Aachen teilnehmen können. Nachdem der schwarze Hengst und sein Reiter gestern ihre Grand-Prix-Kür im Aachener Dressurviereck beendet hatten, war die Verwirrung groß: Totilas lief nicht im Takt. Bereits vor ihrem Auftritt gab es Gerüchte, dass Totilas Probleme mit der linken Hinterhand habe. Beim tierärztlichen Check am Dienstag waren diese sich nicht einig, ob das Pferd gesund genug für eine EM sei. Letztendlich wurde der Tierarzt, der sich für eine Nachuntersuchung aussprach, überstimmt, sodass Rath und Totilas starteten. Matthias Alexander Rath erklärte, dass er sich das Video seines Rittes angesehen habe und nun mit den Tierärzten Rücksprache halten möchte, wie es nun weitergehen soll. Ergänzung: Nach einer eingehenden Untersuchung am heutigen Vormittags steht nun fest, dass Totilas schwerer verletzt ist, als anfangs angenommen und deshalb nicht länger an der EM in Aachen teilnehmen wird.   (Foto: IMAGO/ Stefan Lafrentz)