Foto: Holger Schupp

Viele Leser und Leserinnen haben sich für die Trainingsstunde bei Kenzie Dysli beworben – allerdings gab es nur einen Platz. Morgen (14. März 2019) darf eine treue Mein Pferd-Leserin von Kenzie Dyslis Expertise und Erfahrungsschatz im Bereich Horsemanship profitieren. Kenzie Dysli wird zwischen 11:00 und 14:00 Uhr sowie zwischen 16:30 und 18.30 Uhr acht Pferd-Mensch-Paaren ein exklusives Training in der Freiheitsdressur geben. Eine der Teilnehmerinnen wurde von Mein Pferd ausgewählt und reist mit ihrem Pferd an. Schauen auch Sie vorbei – Showring Halle 1A.

Mit seinem Pferd eine Einheit bilden, ob am Boden oder unter dem Sattel, davon träumt jeder Reiter. Immer mehr Ausbilder verstehen ihr Pferd als Partner, den sie mit Vertrauensarbeit und ehrlichem Training zu Höchstleistungen aus Eigenmotivation anspornen können. Auf der EQUITANA treffen Sie die Pioniere des Horsemanship und können eine Menge über neue Ansätze und Methoden lernen.

Von klein auf hatte Kenzie Dysli, die Tochter von Magda und Jean Claude Dysli, ein besonderes, intuitives Gespür für Pferde und hat daraus ihren ganz eigenen Stil des Natural Horsemanship entwickelt. Sie lebt mit ihren Brüdern Raphael und Moritz so wie ihrer Mutter Magda Dysli auf der Hacienda Buena Suerte in Andalusien. Dort trainiert und reitet sie ihre Pferde und bietet Seminare in der Freiheitsdresseur an. Mit leisen Tönen und sanften Gesten kommuniziert sie mit ihren Pferden, reitet die anspruchsvollen Lektionen der Doma Vaquera ohne Sattel und Zaumzeug und beeindruckt durch ihre feinfühlige Freiheitsdressur mit James und Atila, die zu den Stars des Kinofilms „Ostwind“ geworden sind. Schaut man Kenzie bei der Arbeit mit Pferden zu, spürt man sofort, dass etwas Besonderes in der Luft liegt. Durch ihre sanfte Art, mit Pferden zu kommunizieren und diese aus zubilden, reiht sich Kenzie würdig in die Riege der Familienberühmtheiten ein. Welche Lektionen Kenzie mit dem Pferd trainiert, macht sie von dessen Tagesform abhängig. „Ich muss das fein dosieren“, erzählt sie. Übungen wie Spanischer Schritt und Steigen haben sehr viel mit Dominanz zu tun. „Sitzen sowie Liegen sollen das Vertrauen fördern und die Rangfolge festigen“, erklärt sie. „Deswegen beende ich oft das Training mit dem Sitzen.“ Mehr Informationen zu Kenzie Dysli erhalten Sie hier.

Am 14. März ist aber nicht nur Kenzie vor Ort, auch der Altmeister des Horsemanship Monty Roberts tritt auf: Er ist DER Pferdeflüsterer. Vor allem aber ist er der Mann, der den Pferden zuhört und ihre Sprache wie kein anderer beherrscht: Auf der EQUITANA gibt es die seltene Gelegenheit, den Altmeister des Horsemanship in Deutschland noch einmal live zu erleben. Mit „Monty Roberts live“ widmet die EQUITANA am 14. März dem preisgekrönten Trainer und Bestsellerautor einen Ausbildungsabend. Dabei präsentiert Roberts seine Trainingsmethoden, mit denen er eine vertrauensvolle Basis als Grundlage für das Training und den täglichen Umgang mit Pferden schafft.