Text: Redaktion       Foto: www.Slawik.com

Bereits seit 1995 ist bekannt, dass die pflanzlichen Wirkstoffe Betulin beziehungsweise Betulinsäure gegen Tumorzellen wirken. Diese Stoffe werden aus der Rinde von Birken und Platanen gewonnen.

Dieses Jahr dann der Durchbruch: Es konnten erstmalig in wissenschaftlichen Tests gezeigt werden, dass Betulinsäure die Zellen des schwarzen Hautkrebses – des Melanoms – abtöten kann. Aber auch gegen andere Krebsarten, wie maligner Hirntumor, ist Betulinsäure wirksam. Auch wenn die Forscher feststellten, dass die zwei getesteten Derivate die Vermehrung und den Stoffwechsel in den Sarkoid- und den Melanom-Zellen sowie den Fibroblasten zeit- und dosisabhängig deutlich hemmen, ist es noch ein weiter Weg, bis es ein einsatzfähiges, zugelassenes Medikament gibt. Es müssen erst noch weitere Studien am lebenden Pferd gemacht werden.