Text: Redaktion      Foto: www.Slawik.com

Osteoarthritis ist eine weit verbreitete, durch Verschleiß bedingte Gelenkerkrankung bei (Sport-)Pferden. Laut Untersuchungen ist sie für mehr als 60 Prozent der Lahmheiten bei Pferden in den USA verantwortlich. Gemäß einer neuen Studie könnte der Wirkstoff Agmatin eine neue praktikable Option sein, um Pferden bei dieser Erkrankung zu helfen. Der Vorteil: Stoffwechsel und Magenschleimhaut der behandelten Pferde würden dadurch deutlich weniger belastet als bei den aktuellen Methoden. Dazu die Forscher: „Die orale Verabreichung von Agmatin könnte eine taugliche und praktikable Ergänzung zu aktuellen Strategien zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Osteoarthritis bei Pferden sein.“ Allerdings sei die Studie bisher nur an einer geringen Anzahl von Pferden durchgeführt worden, daher sei das Ergebnis bisher auch nur eingeschränkt verwendbar.