Text: Lara Wassermann     Foto: Hersteller

Bei Atemwegserkrankungen des Pferdes hilft das Inhalieren mit speziellen Geräten. Der Ultraschall-Inhalator „Air One Flex“ hat uns im Test voll überzeugt.

Die Tage werden kürzer, kälter und nasser, und das Husten und Schnauben im Stall nimmt zu. Gerade in der Winterzeit leiden viele Pferde unter Atemwegserkrankungen. Stauballergiker verbringen mehr Zeit in der Box und sind den Allergenen dadurch längere Zeit ausgesetzt. Atemwegserkrankungen stellen bei Pferden nach Koliken die zweithäufgste Form innerer Erkrankungen dar. Zu Atemwegserkankungen zählen zum Beispiel Dämpfigkeit, Pferdehusten oder chronische Bronchitis (COB). Die Ursachen für Atemwegserkrankungen können vielfältig sein. Sie reichen von schlechter Futterqualität über Stauballergien bis hin zu Virusinfektionen. Ein hustendes Pferd sollte in jedem Fall dem Tierarzt vorgestellt werden, um Ausmaß und Ursache sorgfältig abzuklären. Ob das Pferd an einer akuten oder einer chronischen Atemwegserkankung leidet, bedeutet für die Anwendung des Inhalators allerdings kaum einen Unterschied, da die Anwendung immer wohltuend ist. Der „Air One Flex“ ist ein hochmoderner Ultraschall-Inhalator. Die Medikamente werden so fein vernebelt, dass nicht nur die Bronchien erreicht werden, sondern auch die weiteren Verzweigungen bis hin zu den Alveolen. Da die Verneblerleistung ventilationsabhängig und lungenangepasst arbeitet (ca. 3–5 ml pro Einatmung), kann der „Air One Flex pro Minute ca. 15 Milliliter produzieren. Primäres Ziel beim Inhalieren ist es, dass Feuchtigkeit (NaCl) in die Lunge des Pferdes gebracht wird.

Langlebig und robust

Der „Air One Flex“ muss nicht gewartet werden, sollte aber immer sauber und trocken gehalten und gelagert werden. Eine Transportbox ist im Lieferumfang enthalten. Die mitgelieferten Verbrauchsmaterialen, wie Medikamentenbecher, Kontaktflüssigkeit und Desinfektionslösung reichen bei einem Pferd ca. 1 bis 1,5 Jahre.

Der „Air One Flex“ wiegt gerade mal 980 Gramm und ist sehr leicht in der Handhabung. Ein langer Schlauch wird ebenfalls mitgeliefert, sodass er auch stationär nutzbar ist.

Fazit

Der Ultraschall-Inhalator „Air One Flex“ ist ideal bei fast allen Atemwegserkrankungen. Dämpfige, allergiegeplagte, sowie Pferde mit Pferdehusten können einfach und schnell selbst therapiert werden. Es können alle wasserlöslichen Inhalate vernebelt werden, wobei auf ätherische Substanzen auf jeden Fall verzichtet werden sollte. Die Handhabung ist sehr einfach, und die Testpferde haben sich die Maske auch problemlos anziehen lassen. Durch die stufenlose Luftzufuhr konnten die Pferde langsam daran gewöhnt werden, sodass sie die Inhalte tief inhalieren. Schon nach kurzer Testphase war deutlich zu spüren, dass die Pferde die Anwendung als angenehm empfanden. Die Atemwegsprobleme schienen sich zu verbessern, und die Therapie mit dem Ultraschallvernebler schlug gut an. Neben der Vermeidung einer hohen Allergenbelastung, ist die Anwendung mit dem „Air One Flex“ sehr zu empfehlen, weil Lungen und Bronchien der Pferde dadurch gut unterstützt werden können.

Auf einen Blick: „Air One Flexvon Hippomed

Anwendungsgebiete: Dämpfigkeit, Pferdehusten, Allergien, Bronchitis, Pilze oder Milben in der Lunge

Verneblerleistung: 0,47 µ

Preis: 898,00 Euro

www.hippomed.de