Text und Foto: Nicole Audrit

Die Bürsten, Sprays und Shampoos purzeln in der Putzkiste immer durcheinander? Außerdem stört Sie das schlichte und teilweise etwas langweilige Design, da die Putzbox so nicht zu dem restlichen schönen Equipment passt? Die Putzbox „Curve“ von Uniqhorse bietet die Lösung für dieses Problem: Sie verbindet ein hübsches, stylishes Aussehen mit einem praktischen Ordnungssystem im Inneren. Pferdepflege mit all ihren Utensilien ist für die Gesunderhaltung des Pferdes notwendig. Außerdem stärkt es das Vertrauen und die Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Wenn die Bürsten dann auch noch in einer hübschen Box ordentlich verstaut sind, macht das Putzen direkt doppelt Freude.

Design und Stabilität

Mit ihrem innovativen Design setzt die Putzbox „Curve“ neue Standards hin zum nützlichen Accessoire – vorbei sind die Zeiten der Putzbox als praktischem ­Gebrauchsgegenstand.  Uniqhorse   bietet die Box in einer breiten Auswahl an Farben an, sowohl schlichte als auch knallige Töne sind dabei vertreten – und auch die Farbe Unicorn Magic darf natürlich nicht fehlen. Die abgebildete Putzbox hat die Farbe ­Platinum Grey, schimmert im Sonnenschein jedoch auch etwas rosé. Die Oberfläche hat einen sehr schönen Schimmer, der auch nach eingehendem Test nicht verloren geht. Insgesamt hat sich die Box auch als besonders kratzfest herausgestellt, sodass auch der Alltag im Stall der hochwertigen Putzkiste nichts anhaben kann.

Manche Pferde sind Experten im Zerstören von Putzkisten, ihre Besitzer kaufen gefühlt jeden Monat eine neue Putzkiste. Genauso einen Kandidaten habe ich auch: Steht die Putzkiste zu nah am Pony, das eventuell nicht meine volle Aufmerksamkeit erhält, so stampft es gerne mal energisch mit einem Huf auf die Kiste. Allzu oft habe ich aus diesem Grund schon eine neue Putzbox kaufen müssen, aber die Putzbox „Curve“ hält auch dem Zerstörer-Pony stand. ­Dafür bietet der breite Aluminiumrahmen die nötige Stabilität, und die verstärkten Faserplatten in Wabenoptik halten auch größeren Belastungen stand. Der besondere Clou: Die zwei Bügelschlösser sind abschließbar, sodass immer alles an seinem Platz und vor Langfingern geschützt bleibt.

Das Chaos hat ein Ende

Die Fächer im Innenbereich können individuell gestaltet werden. Dazu können die beiden mitgelieferten Trennwände nahezu lückenlos verstellt werden, um die ideale Fachgröße für die eigenen Utensilien einzustellen. Manch einer benötigt ein größeres und zwei kleinere Fächer, der andere will nur zwei gleich große Fächer – der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Auch die Ablage für Kleinteile, wie beispielsweise den Hufkratzer oder die Mähnengummis, ist nicht fixiert und so variabel verschiebbar. Wenn gewünscht, kann die kleine Ablage natürlich auch komplett entfernt werden. Insgesamt bietet die Putzkiste viel Stauraum. Besonders von Vorteil ist, dass auch größere Flaschen, beispielsweise ein Mähnenpflegespray, stehend gelagert werden können. Häufig müssen diese aus Platzgründen hingelegt werden, wodurch eine erhöhte Auslaufgefahr besteht.

Häufig sieht die Putzkiste besonders nach dem Fellwechsel etwas mitgenommen und schmutzig aus. Es lässt sich einfach nicht komplett vermeiden, dass sich Pferdehaare und Staubkörner in der Putzbox sammeln. Durch das spezielle Innenmaterial lässt sich die Putzbox „Curve“ jedoch einfach wieder säubern: Einfach abwaschen und kurz trocknen lassen und schon sieht die Putzbox wieder aus wie neu. Das Innenmaterial ist eine stoßunem­p­findliche Schaumstoffgummierung, die dafür sorgt, dass im Innenbereich nichts klappert und klimpert – auch wenn die Putzbox mal nicht bis oben hin gefüllt ist. Außerdem bietet das Material auch Schutz für empfindliche Gegenstände.

Fazit: Mit dieser Putzbox sind Ihnen neidische Blicke auf der Stallgasse garantiert, und Ordnung zu halten, ist sofort leichter.

 

Auf einen Blick: Putzbox „Curve“ von  Uniqhorse

Größe: Länge 38  cm, Breite 28 cm, Höhe 30 cm

Gewicht: 3,3 kg

Farbe: Platinum Grey

Preis: 59 Euro

www.uniqhorse.com