Text: Lara Wassermann | Foto: Daniel Elke

Der Winter gilt nicht gerade als die beliebteste Jahreszeit bei Reitern. Es ist häufig kalt und nass, und nach kurzer Zeit fühlt man sich wie ein Eiszapfen und möchte nur noch nach Hause und unter die warme Dusche. Besonders fies wird es draußen, wenn die Füße kalt oder nass werden. Jede Wintersaison aufs Neue fragen wir uns daher, ob es nicht Schuhe gibt, die dieses Auskühlen der Füße und damit des ganzen Körpers verhindern können. Nach längerer Suche sind wir auf „Muck Boots“ gestoßen, die versichern, dass sie auch bei eisigen Temperaturen warm halten. Die Boots sollen die Füße von minus 10 bis plus 10 Grad warm halten. Diese vor allem für ihre Gummistiefel bekannte Marke hat diverse Schuhe und Stiefel im Sortiment, die versprechen, dass mit kalten und nassen Füßen wirklich Schluss sein wird.

Der Testschuh

Wir entschieden uns für den mittelhohen Stiefel namens „Arctic Après Leather Lace-Up Vibram Grip“ und waren schon beim ersten Anziehen absolut begeistert. Er kann fest zugeschnürt werden, sitzt auch an schmalen Füßen super fest und ist dazu noch unglaublich bequem. Man läuft tatsächlich wie auf Wolken. Außerdem überzeugt er durch seine Funktionalität und das modische Design. Sein wasserdichter Aufbau, das warme Fleecefutter und sein eleganter Leder-Look machen diesen kurzen Winterstiefel zur perfekten Wahl an kalten Stalltagen. Ob für die Stallarbeit, einen längeren Spaziergang mit Pferd oder Hund oder sogar zum Schneeschaufeln oder bei der Arbeit auf dem Matsch-Paddock – dieser Stiefel hält die Füße zu 100 Prozent warm und trocken. Die Laufsohle mit Vibram Arctic Grip basiert auf einer bahnbrechenden Sohlentechnologie, welche ihre Stärken besonders unter eisigen Bedingungen ausspielt, und sorgt dafür, dass man nie ins Rutschen gerät. Vibram Arctic Grip ist das technologisch fortgeschrittenste Sohlensystem für kalte Wetterbedingungen, das Vibram je entwickelt hat; selbst bei eisigen Bodenverhältnissen steht man bombenfest am Boden.

Verarbeitung

Alle Nähte sind sorgsam genäht und mit einem Gummiband verklebt, um einen wasserdichten Schutz zu gewährleisten. Die Zuglaschen sind eingelassen und an der Innenseite befestigt, um die Gefahr des Hängenbleibens auszuschließen. Für eine bessere Sichtbarkeit ist an den Gummistiefeln ein silberner Reflexstreifen angebracht. Bei diesen Boots reflektieren aber auch die Schnürsenkel. Diese Neoprenstiefel in Tauchqualität bieten 100 Prozent wasserdichten Schutz sowie eine natürliche Isolierung, dauerhaften Komfort und gute Flexibilität. Die innenliegende Gummischalensohle sorgt für einen besseren Halt im Schuh. Der Neoprenstiefel sitzt in der Schalensohle und sorgt für zusätzliche Stabilität. Da die „Muck Boots“ aus mehreren Gummischichten bestehen, sind sie besonders langlebig und halten viele Winter. Eine Gummiverstärkung im Zehenbereich und an der Ferse bietet einen optimalen Schutz vor Stößen.

Besonderheiten

Die Boots haben ein durchgehendes Futter aus fünf Millimeter starkem Neopren für eine optimale Flexibilität. Das weiche Fleecefutter sorgt für zuverlässige Wärme, eine sehr leichte EVA-Zwischensohle bietet zusätzlichen Komfort. Die Vibram-Arctic-Grip-Laufsohle sorgt für einen sicheren Halt unter eisigen Bedingungen. Das Obermaterial aus wasserdichtem Premium-Leder ist sehr robust und wirkt sehr hochwertig. Der Schuh verliert dadurch ein wenig den „Outdoor-Look“. Auch die flauschige Fake-Fur-Umrandung verleiht ihm ein schickes Design und lenkt ein wenig von seiner Funktionalität ab. Die Stiefelhöhe beträgt etwa 23 Zentimeter. Der maximale Wadenumfang liegt bei circa 35 Zentimetern. Sollten Sie zwischen zwei Größen liegen, so kann die nächsthöhere ganze Größe bestellt werden. Wer immer die gleiche Größe trägt, dem passt diese bei diesem Schuh ebenfalls.

Die „Arctic Après Vibram Grip Kurzstiefel“ von Muck Boot sind sehr pflegeleicht. Zur Reinigung können sie einfach unter dem Wasserhahn oder direkt am Schlauch im Stall abgespritzt werden. Bei besonders hartnäckiger Verschmutzung kann eine weiche Wurzelbürste zu Hilfe genommen werden. Einmal mit Wasser drüber, und schon sehen sie aus wie neu. Ob einem das Design nun gefällt oder nicht – ich bin mir sicher, dass Sie noch nie wärmere Schuhe für den Winter hatten. Ich kann diese Boots nur jedem empfehlen, der Probleme mit kalten oder nassen Füßen am Stall hat. Eine echte Wohltat, die man nie mehr missen möchte!

 

Auf einen Blick: „Arctic Après Vibram Grip Kurzstiefel“ von Muck Boot

Höhe/Weite: 23 cm/35 cm (maximal)

Hauptmaterialien: Premium-Leder, 5 mm starkes Neopren, Fleece-Futter

Preis: 117 Euro (statt 235 Euro)

www.muckbootcompany.de