Die Equitex Sattelunterlage im Test. Die Ansprüche an eine gute Sattelunterlage sind extrem vielschichtig. Die Schabracken von Equitex schaffen es, eine schöne Optik mit hohem Tragekomfort und ausreichender Strapazierfähigkeit in Einklang zu bringen.

Equitex
Hoher Tragekomfort bei der Sattelunterlage

Es wird mal wieder Zeit für einen Tapetenwechsel, dachte ich, als ich vor einigen Wochen mein Pferd satteln wollte. Meine derzeitige Schabracke schrie förmlich nach einem Waschgang. Kein Problem, ich habe ja noch zig andere Unterlagen für meinen Englischsattel zum Wechseln. Als ich meinen Sattelschrank aufmache, springen mir die Schabracken schon entgegen. Welche soll ich nur benutzen? Die blaue?

Nein, die rutscht unter dem Sattel. Die lilafarbene mit der Kordel? Nein, das ist nicht mehr mein Stil. Die dicke grüne? Nein, da gehen die Nähte auf. Nachdem ich meinen Schrank gründlichst durchwühlt hatte, musste ich feststellen, dass ich keine wirklich vernünftige Schabracke habe, obwohl sich acht unterschiedliche Exemplare in meinem Besitz befinden. Ein Gutes hat diese Erkenntnis allerdings: Ich muss (darf) mal wieder shoppen gehen für mein Pferd.

Für das direkte Gefühl zum Pferd

Ich machte mich also auf die Suche nach einer neuen Schabracke, die gut auf dem Pferderücken liegen, strapazierfähig sein und mir natürlich optisch gefallen sollte. Auf einer Pferdemesse habe ich die Sattelunterlagen von Equitex entdeckt. Sie gefallen mir auf den ersten Blick, weil das Design schlicht gehalten ist und alle Unterlagen in dem Bereich, in dem der Sattel aufliegt, eine Verstärkung haben. Diese hat aber nicht wie bei anderen Schabracken eine Gummi- oder Kautschukoberfläche, sondern ist aus feinem Mikrofasermaterial wie die restliche Schabrackenoberfläche gearbeitet.

Ich habe mich für das Modell Amiro in Braun entschieden. Mit 134 Euro war sie nicht gerade ein Schnäppchen, aber schon nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass Qualität einfach ihren Preis hat. Die neue Schabracke erfüllt zu 100 Prozent das, was ich mir erhofft hatte. Durch ihre anatomische Form liegt sie sehr gut auf dem Pferderücken. Auch nach längeren Ritten oder nach dem Springen, wenn der Sattel schon mal leicht nach vorne rutscht, sind die Haare unter dem Sattel nicht aufgeraut oder abgebrochen. Dadurch, dass sie nicht gesteppt ist, sondern eine glatte Oberfläche hat, kann man Schmutz und hängengebliebene Haare ganz leicht herausbürsten.

Die Nähte sind gut verarbeitet, und insgesamt macht die Schabracke einen hochwertigen Eindruck. Nach einem Monat regelmäßiger Benutzung sieht sie noch aus wie neu. Auch funktionell ist die Schabracke bestens aufgestellt. Das Innenfutter besteht aus Bultex- Material, das extrem atmungsaktiv ist. Wenn mein Pferd beim Reiten viel geschwitzt hatte, konnte ich die Wassertröpfchen auf der Oberseite der Schabracke zählen. Nach einem dreieinhalbstündigen Ritt habe ich keine Stellen mit besonders viel Schweiß oder gar Scheuerstellen entdeckt. So wie es sein soll.

Wie eine orthopädische Matratze

Am meisten überzeugt hat mich jedoch die Verstärkung im Auflagebereich des Sattels. Durch diese drei Zentimeter dicke Bultex- Schicht wird der Sattel optimal abgepolstert. Bei den Western- und den Pads für baumlose Sättel gibt es auch eine Vier-Zentimeter- Polsterung zur Wahl. Die Verstärkung kann ich mit den Fingern leicht zusammendrücken. Sie ist also nicht so dick wie herkömmliche Sattelpads, wirkt aber trotzdem sehr stoßdämpfend und passt sich optimal dem Pferderücken und dem Sattel an. Ich habe das Gefühl, dass das Material wie eine orthopädische Matratze wirkt, die den Druck optimal kompensiert.

Eine fünf Zentimeter breite Aussparung entlang der Wirbelsäule garantiert, dass der Rücken unter dem Reitergewicht nicht eingeengt wird. Equitex bietet insgesamt 29 verschiedene Modelle an. Von Dressur- oder Vielseitigkeitsschabracken für Englischsättel über extra Trekking-Unterlagen mit einer aufgenähten Tasche bis zu speziell gepolsterten Sattelpads ist alles dabei. Die meisten Modelle sind in verschiedenen Größen und alle Modelle in unterschiedlichen Farben erhältlich. Leider kann ich mein Pferd nicht fragen, ob ihm die Schabracke von Equitex genauso gut gefällt wie mir. Allerdings macht mein Wallach auf mich immer einen sehr zufriedenen Eindruck, wenn ich ihn damit reite.

Im Detail

Die Sattelunterlagen von Equitex sind gut verarbeitet und überzeugen im Langzeittest durch ihren hohen Komfort fürs Pferd

Einfach zu Befestigen

Equitex
Die Klettschlaufen halten die Schabracke an Ort und Stelle. Auch wenn es schneller wird, rutscht sie nicht.

Schlicht ist schick

Equitex
Dadurch, dass die Schabracke nicht gesteppt ist, sondern eine glatte Oberfläche hat, wirkt sie zeitlos elegant.

Gut für den Rücken

Equitex
Mit der Equitex‐Schabracke brauchen Sie keine zusätzlichen Sattelpads mehr.

Die Polsterung aus Bultex-material, die im Auflagebereich des Sattels verstärkt ist, sorgt für beste Stoßdämpfung. Dabei passt sich das Material individuell an den Pferderücken an. Dank der ebenmäßigen und weichen Innenseite kommt es nicht zu Scheuerstellen oder Haarbruch in der Auflagefläche. Das feine Mikrofasermaterial leitet den Schweiß optimal nach außen ab, sodass es nicht zum Wärmestau kommt.