Text: Nora Dickmann           Foto: imago images/ Ingo Waechter

Am Wochenende wurden die Deutschen Meisterschaften im Voltigieren in der Niedersachsenhalle in Verden ausgetragen. Dort ging es um die Meistertitel im Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren.

Die Königsdisziplin, Das Team- Voltigieren, hatte einen klaren Sieger: Das Team NORKA Automation des VW Köln- Dünnwald. Das Team gewann alle drei Durchläufe und setzten sich mit einem Gesamtergebnis von 8,571 Zählern durch.

Silber und Bronze ging nach Bayern. Vize-Meister wurde der VV Ingelsberg um Longenführer Alexander Hartl. Bronze erhielt die Gruppe Gilching I. Rang vier ging nach Westfalen an die Mannschaft RV Altena I.

Amtierende Weltmeister mussten aufgeben

Die Hannoveraner um Trainerin Gesa Bührig starteten mit ihrem Pferd Claus mit Platz zwei in der Pflicht in den Wettkampf. Bereits dort zeigte sich das Pferd nervös. „Zum Wohle unseres Schimmels und auch, um Verletzungen bei den Sportlern zu verhindern, habe ich im Zirkel entschieden, keine Kür zu starten. Es tut mir unendlich Leid, dass wir unsere Kür nicht noch einmal zeigen konnten“, sagte Bührig.

Pas-de-Deux für Vize-Weltmeister

Die amtierenden Vize-Weltmeister Justin van Gerven (25/Bergisch Gladbach) und Chiara Congia (23/Offenbach) konnten sich den Deutschen Meister-Titel im Pas-de-Deux sichern. Sie siegten mit 9,368 Punkten vor den Athleten des Teams NORKA des VV Köln-Dünnwald, welche 9,089 Zähler hatten. Silber ging mit lediglich 0,024 Punkten Differenz an Janika Derks (31/Dormagen) und Johannes Kay (26/Neuss) vom RSV Neuss-Grimlinghausen. Diana Harwardt und Peter Künne vom RV Integration aus Bernau bei Berlin sicherten sich die Bronzemedaille.