Text: Sophia Arnold    Foto: Holger Schupp

Für den Urlaub packen ist schon schwierig genug – wie viele T-Shirts müssen mit, braucht man nicht doch etwas, wenn es mal schicker sein soll, sind genug Schuhe dabei …? Wenn es dann noch mit dem Pferd auf große Reise geht, sollte man sich gut organisieren, damit der Trip nicht im Chaos endet!

Schon bevor es darum geht, was alles eingepackt werden muss, sind wichtige Entscheidungen zu treffen: Wo verbringt das Pferd den Urlaub, welche Haltungsform ist gegeben, und gibt es für den Notfall Schmied und Tierarzt vor Ort?

Auch diese Punkte sollten fix geklärt sein, bevor man in den Urlaub aufbricht. Je länger der Urlaub dauert, desto wichtiger ist es, diese Fragen zu klären. Auch das Reitwegenetz vor Ort sollte im besten Fall schon früh ausgekundschaftet werden, da vor allem am Strand zur Hochsaison Reitverbote zu bestimmten Zeiten oder an Abschnitten der Strände herrschen. Diese Informationen sollte aber auch der Pensionsstall vor Ort zur Verfügung stellen können.

Fit für den Urlaub

Je nachdem, was für eine Art Urlaub geplant ist, muss das Pferd entsprechend vorbereitet werden. Wer lediglich eine Stunde täglich reitet, wird sein Pferd mit einem mehrtägigen Wanderritt voraussichtlich überfordern, sodass letztlich niemand Spaß am Urlaub hat. Bei einer solch intensiveren Belastung sollte das Pferd vor der Abreise vom Heimtierarzt noch einmal durchgecheckt werden, damit auch die körperliche Fitness gegeben ist. In vielen Urlaubsställen sind Impfungen gegen Herpes und Influenza Pflicht, damit das Pferd den Stall überhaupt betreten darf. Die Impfungen sollten frühzeitig verabreicht oder erneuert werden, damit einerseits der Impfschutz besteht und andererseits Impfreaktionen abklingen können, damit der Urlaub sorgenfrei genossen werden kann.

Auch das Nahe gelegene Ausland, wie Österreich, Dänemark oder die Niederlande, sind beliebte Reiseziele bei Reitern, bieten sie doch ein wunderschönes Panorama oder sogar einen Ritt am Strand. Doch das Übertreten der Grenze mit Pferd ist keinesfalls so einfach wie für Mensch oder Hund. Ganz gleich ob das Pferd aus sportlichen oder Freizeitgründen das Land verlässt, es benötigt entweder ein Gesundheitszeugnis von einem Amtstierarzt, welches nicht älter als 48 Stunden ist, oder einen Vermerk im System Traces. Hierbei handelt es sich um ein von der EU eingeführtes Datenbanksystem, mit dem unter anderem der gesamte Tierverkehr innerhalb der EU erfasst wird. Leider besteht lediglich zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark ein Sonderabkommen, dass den Transport zwischen den Grenzen erleichtert. Für Reisende aus anderen Bundesländern bzw. bei Reisen in andere Länder muss also ein entsprechendes Gesundheitszeugnis mitgeführt werden.

Den gesamten Artikel und Checklisten für den gemeinsamen Urlaub finden Sie in unserer aktuellen Special-Ausgabe.