Nach Angaben der Landeszeitung Lippe sollen ab April 2016 vier Exmoor-Ponys das Dünenfeld beweiden, ein Naturschutzgebiet in Augustdorf (NRW).

Die Ponys werden auf insgesamt 36 Hektar untergebracht, davon gehören 16 Hektar dem Naturpark und 20 Hektar dem Kreis, der diese für die Ponys zur Verfügung stellt. Bis vor 200 Jahren seien die Wälder ebenfalls noch Weidefläche und dadurch sowohl lichter, als auch artenreicher gewesen.

Nun wird diese Methode wieder auferlebt. Durch das Projekt sollen Tiere wie Fledermäuse, Eidechsen und besondere Vogelarten wieder in dem Naturpark heimisch werden. Zudem erhoffen die Verantwortlichen sich ein schöneres, lichteres und gepflegteres Waldbild.

Die Ponys sollen das ganze Jahr auf dem Gelände weiden und dabei Kräuter und Sprösslinge fressen, um ein weiteres Waldaufkommen gering zu halten. Zu Beginn werden die Ponys jedoch noch zugefüttert, da erst in einigen Jahren ausreichend Grünfutter auf dem Gelände vorhanden sein wird.

Fußgänger und Wanderer können nach Instandsetzung der Wege entweder um die große Weide der Ponys spazieren gehen, oder auf zwei Wegen durch ihr Weidegebiet. Hierbei versichern die Verantwortlichen, dass die Tiere die Nähe der Menschen nicht suchen werden, solange diese sie nicht füttern.

(Foto: IMAGO/blickwinkel)