Text & Foto: privat

Chiara ist der Liebe wegen nach Andalusien ausgewandert und betreibt dort nun mit ihrem Mann eine Finca mit Pferden, Eseln und Hunden

Gemeinsam mit meinem Mann Sven haben wir hier im Süden Andalusiens zwischen Cadíz und Tarifa einen familiären Reitbetrieb mit Offenstallhaltung, gebisslosem Reiten und Ferienhäusern direkt auf unserer fünf Hektar großen Finca. Unsere Finca la Mimbre liegt circa 2,5 Kilometer vom weißen Bergdorf Vejer de la Frontera entfernt inmitten der andalusischen Natur, weit weg von jeglichem Massentourismus.

Kennengelernt haben wir uns, als ich im März 2017 einen Reiturlaub bei ihm gemacht habe. Bereits als ich angekommen war, habe ich gespürt, wie besonders dieses Fleckchen Erde ist und wie wundervoll die Charaktere und die Ausstrahlung der spanischen Pferde sind. Nach meinem Reiturlaub habe ich Sven regelmäßig besucht, um ihn auf der Finca zu unterstützen und natürlich auch, weil nach meinem Urlaub ein großer Teil meines Herzens auf der Finca la Mimbre hängen geblieben ist.

Schlussendlich bin ich dann zu Sven auf die Finca ausgewandert. Wir haben uns nach einem gemeinsamen Jahr Ende 2018 dazu entschieden, die Finca noch einmal „neu“ aufzubauen. So ging im Dezember 2018 die Bauphase der neuen Finca la Mimbre los, mit vielen neuen Ideen und Visionen. Seit Mitte 2019 leben wir nun auf unserer komplett renovierten Finca mit vier selbst gebauten Ferienhäusern, einem Pool mit Blick auf die Pferde, einem circa zwei Hektar großen Offenstall, einem Reitplatz mit Meerblick und einer Bodenarbeitshalle. Nach der anstrengenden Bauphase haben wir uns im September 2019 verlobt und durften dann im Oktober 2020 unsere Traumhochzeit feiern!

Unsere 23 Pferde leben im Herdenverband das ganze Jahr über im Offenstall und haben von Juni bis Ende Oktober eine 15 Hektar große Sommerkoppel Tag und Nacht zur freien Verfügung. Wir reiten unsere Pferdchen ausschließlich gebisslos mit dem Glücksrad, auch LG-Zaum genannt. Zudem laufen alle unsere Pferde barhuf oder im Gelände mit Hufschuhen. Unsere Herde ist bunt gemischt und besteht unter anderem aus Pura Raza Espanolas, Hispano-Arabern, Cruzados, einem Lusitano und einem süddeutschen Kaltblut mit einer knappen Tonne. Vom vierjährigen Jungpferd bis zum 33-jährigen Rentner ist alles dabei!

In unserem Reitbetrieb legen wir großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Pferde. Deshalb kann man bei uns auch nur dann reiten, wenn man in einem unserer vier Ferienhäuser direkt auf der Finca wohnt. Dieses Konzept erlaubt es uns, dass jedes unserer Pferde maximal einmal pro Tag geritten wird und jeder Gast für die Dauer seines Urlaubs „sein“ Pferd hat. Die Ausritte werden ausschließlich von Sven oder mir geführt. Unser Ausreitgebiet ist sehr vielseitig, wir reiten unter anderem in einen circa 6.000 Hektar großen Schirmpinienwald, an die breiten Sandstrände der Costa de la Luz oder auch durch das weiße Bergdorf Vejer de la Frontera. Bei uns sind auch Kinder jeden Alters, Reitanfänger und unsichere Reiter herzlich willkommen, wir haben für jeden das passende Programm. Neben den Ausritten bieten wir zudem auch Halsringstunden, Sitzschulungen, Sulky-Ausfahrten und Bodenarbeitsstunden an. Unseren Pferden zuliebe gilt bei uns eine maximale Gewichtsgrenze von 85 Kilo inklusive Reitbekleidung. Neben unseren 23 Pferden leben auch noch drei Esel, vier Shetlandponys und sechs Hunde bei uns auf der Finca.

Wir legen großen Wert auf eine persönliche und familiäre Atmosphäre auf unserer Finca la Mimbre und möchten unseren Gästen gerne einen individuellen und einzigartigen Reiturlaub pro Pferd ermöglichen.

Ihre Chiara Stalla

www.reiturlaub-finca-la-mimbre

Globetrotter gefragt! Kennen Sie jemanden, den die Pferdeliebe in die Ferne verschlagen hat, oder sind Sie gerade selbst im Ausland? Wir möchten mehr über Ihre Erlebnisse erfahren. Schicken Sie uns eine E-Mail an redaktion@mein-pferd.de