Eine 19-jährige Krefelderin hat Ende Mai ein Pony gekidnappt und verstümmelt. Sie hat die Tat vergangene Woche gestanden. Bereits 2013 war das Mädchen schon einmal wegen Tierquälerei verurteilt worden. Wie die RP-Online berichtet, wurde in der Nacht zum 31. Mai auf einer Weide in Troisdorf (NRW) ein Unterstand in Brand gesetzt. Seitdem wurde das ehemalige Zirkuspony Mario vermisst. Drei weitere Pferde konnten auf eine benachbarte Koppel flüchten. Am 5. Juni fanden Spaziergänger drei abgetrennte Beine des Shetlandponys nahe des abgebrannten Unterstandes und alarmierten die Polizei. Ein Polizeibeamter aus Krefeld erinnerte sich an den Fall von 2013, bei dem die damals 17-Jährige ein Schaf und ein Shetlandpony geköpft und ein weiteres Schaf getötet hatte, und wies die ortsansässige Polizeibehörde auf ihren derzeitigen Wohnort in Troisdorf hin. Die Verdächtige gestand die Tat und drei weitere Brandlegungen auf Pferdekoppeln bei der Vernehmung und befindet sich seit dem Wochenende in Untersuchungshaft. Sie muss sich nun wegen der Verletzung des Tierschutzgesetzes, dem Diebstahl des Ponys und Brandschatzung verantworten. (Foto: IMAGO/Frank Sorge)