Positive Verstärkung – da klingelt’s ja bei mir. Deshalb freue ich mich unglaublich, als ich an einem Seminartag für angehende Psychotherapeuten teilnehmen darf. Die Psyche, und mit ihr die innere Einstellung und mentale Gesundheit des Menschen, ist auch in meinen anderen Artikeln schon Thema gewesen. Zuletzt habe ich in meinem Bericht über die Persönlichkeitsentfaltung mit Pferden darüber geschrieben.

Zu Beginn des Seminars muss ich mich erst einmal ein bisschen reinhören in die Thematik. Als fachfremder Gast sind einige theoretische Ansätze zwar sehr spannend für mich, aber natürlich auch ein bisschen kompliziert. Als es um die Anwendung verschiedener Methoden der positiven Verstärkung in Therapiesitzungen geht, spitze ich meine Ohren und bin sofort drin in meinem Lieblingsthema.

Zwei Methoden haben mir so gut gefallen, dass ich sie für euch in mein persönliches Pferdemenschen-Verständnis umwandeln möchte. In diesem Teil stelle ich euch eine davon vor.

1. Werde mit deinem Pferd zum Filmstar.

Die Methode ist ganz leicht anzuwenden und lässt sich auch immer wieder neu gestalten.

Begib…