Gestern wurde auf der Autobahn A30 bei Bad Oeynhausen (NRW) eine Autofahrerin von der Polizei angehalten, da sie ein Shetlandpony in ihrem Kofferraum transportierte. Nach Angaben der Süddeutschen Zeitung wurde das Pony schon über 100 Kilometer im Kofferraum des Fiat Pandas transportiert und sollte in Tschechien an einen neuen Besitzer übergeben werden. Die Polizei stoppte die Fahrt, befreite das Tier aus dem engen Kofferraum und versorgten es mit Wasser, bis es von seinem neuen Besitzer mit einem geeigneten Transporter abgeholt wurde. Die geringe Stockmaßhöhe der Shetlandponys von 96 bis 107 Zentimeter und deren genügsamen Charakter veranlassten die Fahrerin wohl das Pony unter diesen Umständen zu transportieren. Ob die Fahrerin des Kleinwagens nun wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz angezeigt wird, ist noch unklar. (Foto: IMAGO/ Marco Stepniak)