Text: Alexandra Koch     Foto: www.Slawik.com

Pferde sind als schnelle und aufmerksame Fluchttiere zu sportlichen Höchstleistungen fähig. Einige von ihnen haben etwas ganz Besonderes geleistet. Andere Pferde sind rein zufällig zu Rekordhaltern geworden, sind deshalb aber nicht weniger beeindruckend

Wir reiten durch die neuere Geschichte bis zurück in eine Zeit, als der Mensch in Höhlen hauste, und erleben auf der Strecke einen Rekord nach dem anderen, den Pferde bis zum heutigen Tag erreicht haben. Eine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit dem Anspruch, auf unterhaltsame Art und Weise zu zeigen, wie Pferde Geschichte schrieben. Dabei ist zunächst anzumerken, dass gerade in Sachen Alter und Größe die Quellen teils unterschiedliche Namen nennen. Wir haben intensiv recherchiert und die verlässlichsten Informationen genutzt.

Der absolut Älteste

Das älteste Pferd der Welt soll ein Wallach namens Old Billy gewesen sein. Er lebte von 1760 bis 1822. Wie zuverlässig die Quellen hinsichtlich seines Geburtsdatums sind, können wir heute nicht mehr genau sagen. Fakt ist aber wohl, dass das britische Treidelpferd, das Kähne den Fluss stromauf- und -abwärts zog, ein extrem hohes Alter erreicht haben muss. Als einfaches Arbeitspferd der Rasse Cob oder Shire, als das es beschrieben wurde, wohl eine Seltenheit. Deshalb wurde er offensichtlich zu Lebzeiten gemalt: Im Alter von 59 auf einer Lithographie, die heute im Warrington Museum & Art Gallery im Nordwesten Englands bewundert werden kann. Und letztendlich schaffte es auch Old Billy selbst bis ins Museum: Ins Manchester Museum – allerdings nur in Form seines präparierten Schädels.

Besonders alte Pferde gab es auch unter „Promi-Rössern“. Der Lipizzaner Neapolitano Nima wurde 1978 geboren und war von 1988 bis 2006 auf Tourneen der Wiener Hofreitschule weltweit dabei. Neapolitano Nima starb 2019 im Alter von 40 Jahren im Gestüt Piber in der Steiermark.

Der Größte von allen

Die größte Pferderasse ist das Shire Horse. In ihrer Heimat England nennt man die Tiere daher liebevoll „Gentle Giants“. Als Zuchtziel gilt ein Stockmaß von 1,68 Metern für Hengste. Allerdings gab es einige riesige Ausrutscher nach oben

Weitere Rekordhalter finden Sie in der aktuellen Ausgabe.