Stangentraining neu gedacht

Bye bye, miese Laune!

Ich stehe mit meinem Kaffee vorm Fenster, während die Rollos langsam hochgleiten und das Licht der Sonne ins Wohnzimmer fällt. Was für ein wunderbares Wetter! Die Vögel zwitschern laut und scheinen die verloren geglaubten letzten Kommunikationstage aufholen zu wollen. Am Stall ist die Luft frisch und kühl, aber ich blinzle beim Blick über die morgendliche Landschaft und hoffe, dass der Winter jetzt hinter uns liegt. Die Pferde spüren den Frühling und sind „knackig“. Ich entscheide mich also zunächst für die Halle, sodass die erste Energie des Wallachs schon mal verbraucht ist und wir uns danach dem Wald nähern können. Viel zu lang scheint der Winter auch für die Pferde gewesen zu sein: Sie lechzen nach Sommer, Wiese und der freien Bewegung mit der ganzen Herde. Paddock und Führanlage bedienen ihre Bedürfnisse nur bedingt, und das lässt auch mich der Weidezeit entgegenfiebern.

Als ich an diesem Sonntag endlich meine letzten Sachen in den Spind räume und mich noch zu meinen Stallfreundinnen nach draußen setze, fällt mir auf, dass ich schon fünf Stunden hier bin – in der warmen Jahreszeit vergeht die Zeit wie im Flug, und man hat es nicht eilig, nach Hause zu kommen. Stattdessen sitzen wir Pferdemädels und -jungs Stunde für Stunde, Tag für Tag, Kaffee für Kaffee auf den Bänken, die zu Hause schon vor zehn Jahren entsorgt worden wären, weil sie völlig veraltet und verwittert sind, freuen uns, dass wir zusammen sind, quatschen über unsere Pferde, die Erfolge und Probleme, die wir verzeichnen können, und genießen einfach die gemeinsame Zeit an unserem Lieblingsort.

Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie die alten Stallmöbel wieder so richtig zu schätzen wissen und eine wunderbare Sommersaison am Stall verbringen!

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • Stangentraining neu gedacht

    • Neuro-Athletik

      • Besser Reiten mit Neuro- Athletik
    • Besser Reiten

      • Virtuelle Teamarbeit
      • Dehnungshaltung
    • Haltung & Gesundheit

      • Kein Frust in der Box
      • Rückenprobleme
      • 20 Fakten über die Fell- und Hufpflege
    • Equipment

      • Hänger Check-up
    • Abenteuer & Reportage

      • Freiberger