10 Wege zu meinem Pferd

Man sieht sich immer zweimal

Die Stallgemeinschaft ist häufig nicht nur ein zweckmäßiges Zusammensein mit Menschen, die ebenfalls ein Pferd haben, sondern es entwickeln sich auch wirkliche Freundschaften, die oft über Jahre Bestand haben. Umso trauriger ist es, wenn Miteinstaller, die man ins Herz geschlossen hat, plötzlich zu einem anderen Stall wechseln und man sie nicht mehr täglich sieht. Die letzten Wochen waren daher nicht leicht für alle „Alteingesessenen“ unter uns Einstallern. Eine große Gruppe Mädels zog mit ihren Pferden zu einem Hof in einer anderen Stadt und ließ uns mit unseren Erinnerungen an eine lange gemeinsame Zeit zurück.

Doch nicht nur wir verdrückten das ein oder andere Tränchen. Auch unsere Pferde litten unter dem Verlust ihrer Freunde. Das ursprüngliche Bedürfnis nach sozialen Kontakten ist bei unseren Pferden noch tief verankert, und sie brauchen die Gesellschaft von Artgenossen für ein artgerechtes Leben. Am wohlsten fühlen sich Pferde, wenn sie innerhalb ihrer Gruppe einen oder mehrere Freunde finden. Was wir beispielsweise häufig als nervig empfinden, weil beim Herausholen des eigenen Pferdes von der Weide mal wieder ein weiteres Pferd „klebt“, ist für die Pferde das ganz große Glück. Freunde passen aufeinander auf, spielen, kraulen sich und stehen häufig nah beieinander, weil sie den Kontakt mögen. Fast wie bei uns, oder?

Und noch eins haben Menschen und Pferde in Bezug auf Freunde gemeinsam: Sie erinnern sich bis ins hohe Alter an ihre Freunde und behalten diese meistens auch für immer. Mit diesem Wissen und mit Empathie ausgestattet, zerriss es mir das Herz, als ich sah, wie mein Wallach seiner Lieblingsstute hinterherschrie, als sie wiehernd mit dem Hänger davonfuhr. Wer schon mal einen guten Freund verloren hat, der weiß, wie weh es tut, und obwohl natürlich keiner weiß, was ein Pferd wirklich fühlt, konnte ich mir den Schmerz doch vorstellen und litt mit …

Zum Glück haben Pferde, genau wie wir, oft nicht nur einen Freund, sodass er sich einem anderen Wallach anschloss und so hoffentlich bald wieder happy ist. Aber eins ist gewiss: Falls die alte „Stallclique“ doch irgendwann wieder eins sein sollte, dann feiern nicht nur wir Menschen das Wiedersehen, sondern auch unsere Pferde, die sich sicherlich nie vergessen werden.

Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Zeit mit Ihren Freunden!

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • 10 Wege zu meinem Pferd

    • Fit für die warme Jahreszeit

      • Auf in die neue Saison
      • Immer langsam mit dem frischen Gras
      • Ab nach draußen
    • Besser Reiten

      • Volle Kraft voraus
      • Aus schief mach gerade
      • Wasserfest
      • Reiten, um zu schützen
    • Haltung & Gesundheit

      • 20 Fakten über das West-Nil-Virus
      • Verstehst du mich?
      • Hufrehe verstehen
      • Zu viel oder zu wenig Energie?
      • Brandschutz
    • Abenteuer & Reportage

      • Jetzt mal Klartext!
      • Blutstuten