Als ich über den staubigen Boden die Einfahrt zur Finca von Maxi Fürwentsches entlang laufe, bin ich ganz gespannt was mich erwarten wird. Auf diesem schönen Fleckchen Erde im Süden von Mallorca protzt die Natur an diesem heißen Tag im Mai mit sattem Gelb und Grün.

Cautiva, PRE Zuchtstute – „Lehrerin für Feingefühl, Achtsamkeit, Verständnis und ‚weniger ist mehr'“.“Persönlichkeitsentfaltung mit Pferden“ lese ich auf dem Schild am Eingang. Klingt zu spannend, um sich nicht mit der Kommunikationstrainerin zu treffen. Ich habe Glück und Maxi lässt mich gleich morgens an einer Einheit mit ihrer Schülerin Stephi teilhaben. Zusammen mit Lehrerin Cautiva, einer bildhübschen PRE Zuchtstute, geht es nach dem Kennenlernen und Putzen auch gleich in den Roundpen.

Dort angekommen hat Cautiva direkt die Idee zu laufen anstatt sich brav von Stephi umhalftern zu lassen. Ihre Entscheidung wird angenommen und Stephi beginnt die Stute im Kreis um sich herum zu schicken. Diese Übung ist ganz…