Text & Text: PR 

Am 16. November startet die größte Reitsportveranstaltung Polens: Die Cavaliada Tour. Während dieser Tour finden erneut die Qualifikationen und das Finale des FEI Jumping World Cup™ Central European League statt. Darüber hinaus haben die Organisatoren den Rang und den Preispool der meisten Shows der Tour erhöht. Die erste Station wird das CSI3*W und das CSI Am-A in Warschau sein.

Cavaliada ist die größte Indoor-Reitwettbewerbsserie in Polen, die drei Elemente vereint: Den Sport -hier besetzt mit internationalen Springwettbewerbe, Fahren, Vielseitigkeitsreiten und Dressurreiten-, das Messeerlebnis – Die Cavaliada ist die größte Messe für Reitausrüstung und -zubehör in Polen-, und die Show, die für Groß und Klein viel zu bieten hat. Der Veranstalter ist Grupa MTP.

Vier Stationen und Finale in Krakau

In den Monaten November, Dezember und Februar finden die vier Ausgaben der größten Pferdesportveranstaltung in Polen statt. In dieser Saison werden Springwettbewerbe auf einem noch höheren Niveau ausgetragen. Zwei Ausgaben erreichen den prestigeträchtigen Rang von vier Sternen. Ein höherer Rang ist nicht alles. Drei der vier Standorte der Cavaliada Tour werden für die FEI Jumping World Cup™ Central European League zählen. Krakau wird zudem die Austragungsstadt des CEL League-Finales und des Finales der Cavaliada Tour sein.

Erster Halt im November: Warschau

Im Rahmen des CSI3*W werden neun Klassen ausgetragen. Die Big Tour beginnt am Donnerstag, 16. November, mit dem Speed ​​Masters (145 cm)-Wettbewerb. Am Freitag, 17. November, findet ein Stechen statt, das für die Weltrangliste zählt und gleichzeitig den Wettbewerb in der Cavaliada Tour 23/24-Rangliste eröffnet. Zu dieser Serie gehört auch der Grand Prix am Sonntag. Darüber hinaus wird diese Klasse in die FEI Jumping World Cup™ Central European League aufgenommen. Aber das ist nicht alles. Die Ranglistenprüfung am Samstagnachmittag, 18. November, ist das Finale der Mittleren Tour inkl. Stechen.

„Dies ist mein drittes Mal bei Cavaliada Warschau. Mein Hauptziel war immer Posen, wo ich seit 2006 viele Male an Wettkämpfen teilgenommen habe. Cavaliada ist ein gut organisierter Wettbewerb auf höchstem Niveau. Das Publikum ist unglaublich. Es ist immer eine große Freude, vor vollen Tribünen anzutreten, weshalb ich immer gerne zurückkomme“

– Felix Hassmann, dreimaliger Gewinner des Cavaliada Grand Prix in Posen

Cavaliada Tour – auch für Amateure

Im Cavaliada -Programm gibt es auch Platz für weniger erfahrene Teilnehmer. Im Rahmen des CSI Amateurs finden jeden Tag zwei Kurse statt. Die kleinere Runde deckt die Klassen 110/110/115 cm ab, die größere Runde 120/125/125 cm. In dieser Saison zählen die CSI Amateur-Wettbewerbe für eine Tour, und die Gewinner werden im Februar beim Finale der Cavaliada Tour in Krakau ermittelt. Details und Regelungen werden von den Veranstaltern zeitnah veröffentlicht.

Mehr Komfort dank Quarzsand

In diesem Jahr wird der Untergrund in der COS-Torwar-Halle aus weißem Quarzsand bestehen. Es werden außerdem zwei Zelt-Aufwärmbereiche eingerichtet, um die Pferde außerhalb der Wettkämpfe aufzuwärmen und trainieren zu können. Für mehr Komfort während des Wettbewerbs empfehlen die Organisatoren, das VIP-Angebot zu nutzen, das zwei Pakete umfasst – VIP (VIP-Tribüne und VIP-Zone) und VIP GOLD (Tischloge und VIP-Zone).

Cavaliada Tourkalender 2023/2024

CSI3*W, CSI Am-A Cavaliada Warschau 16.–19.11.2023

CSI4*W, CSI1*, CSIYH, CSI Am-A Cavaliada Poznań 07.–10.12.2023

CSI2*, CSI Am-A Cavaliada Sopot 01.–04.02.2024

CSI4*W, CSI Am-A Cavaliada Krakau 22.–25.02.2024

Mehr Informationen finden Sie hier.