Fotos: Daniel Elke (1), Lisa Emmely Schmidt (1), Theresa Lechler (1)

Die „Fellschön“-Bürste konnte nicht nur die Mein Pferd-Redaktion vollends begeistern – und somit das begehrte Gütesiegel erhalten –, sondern überzeugte auch unsere Leserinnen gänzlich!

Retter im Fellwechsel

Verpackung: Der „Fellschön“ kam unbeschädigt in einem Karton bei mir Zuhause an. Beim Öffnen des Kartons fiel mir direkt auf, dass das Füllmaterial nicht aus Plastik oder Luftpolsterfolie bestand, sondern aus Papier. Dies hinterlies direkt einen positiven Eindruck bei mir, da das Thema Plastik und Plastikmüll seit geraumer Zeit Thema ist und „Fellschön“ somit zeigt, dass auch sie etwas für die Umwelt tun wollen. Dies ist ein großer Pluspunkt! Auch die Art, wie der „Fellschön“ verpackt war, kam sehr persönlich rüber.

Erster Eindruck: Mein erster Eindruck war zwiegespalten: Der „Fellschön“ machte einen guten Eindruck und lag gut in der Hand. Jedoch war ich sehr kritisch gegenüber solchen Produkten eingestellt, da ich schon viele negative Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Was ich bis dato jedoch noch nicht wusste war, dass der „Fellschön“ mein Fellwechsel-Retter werden würde.

Haptik, Design und Konzipierung: Der „Fellschön“ besticht durch sein einfaches Design und seine sterile Konzipierung. Er liegt, auf den ersten Blick, gut in der Hand und ist angenehm zu halten. Aufgrund seines leichten Gewichts ist er nicht als störend zu betiteln. Auch seine Größe ist angenehm und passt in jede Putztasche oder Putzbox. Ich würde mir von dem „Fellschön“ wünschen, dass er vielleicht an der Grifffläche eine Gummierung hat, wodurch ein noch größerer Grip in der Hand ermöglicht werden würde. Außerdem wäre es schön, wenn der „Fellschön“ mit einer Schutzkappe für die Metallschiene geliefert werden würde, da die Metallzähne zum Teil sehr scharf sind. Gerade wenn das Produkt lose in der Putztasche liegt und man es herausnehmen möchte, kann es dazu kommen, dass man in die Metallschiene greift und sich somit unangenehm sticht bzw. schneidet. Somit wäre es sicherer, wenn man eine Schutzkappe für sie hätte, die man nach dem Gebrauch einfach über die Zähne überstülpen könnte.

„Fellschön“ in der Praxis: Nachdem ich bereits sehr viele „Fellwechselhelfer“ ausprobiert habe, hatte ich keine großen Erwartungen an den „Fellschön“. Somit war ich zuerst eher pessimistisch eingestellt – dies stellte sich als falsch heraus: Der „Fellschön“ gehört meiner Meinung nach in jede Putztasche und Putzbox. Ich hatte schon immer extreme Schwierigkeiten mein Pony im Fellwechsel wirklich gut zu unterstützen und meistens haarte mein Pony auch noch im Sommer, als würde der Fellwechsel nie enden. Der „Fellschön“ hat dieses Problem komplett gelöst:  Nach nur zwei bis drei Wochen im März war mein Pony komplett durch den Fellwechsel. Dieses Produkt überzeugt durch seine Wirkung: Während bei herkömmlichen Produkten lediglich das obere Fell abgetragen wird, wirkt der „Fellschön“ auch im dicken Unterfell. Auch die Pflege des „Fellschöns“ ist einfach und unkompliziert: Anders als bei herkömmlichen Produkten, bleibt in diesem Produkt kein einziges Haar in den Zähnen hängen.

Fazit: Ich bin wirklich absolut begeistert vom „Fellschön“, und auch das Preis-Leistung-Verhältnis ist absolut stimmig und für jeden Reiter erschwinglich. Der „Fellschön“ war das beste Produkt, welches mir in der Fellwechsel-Zeit passieren konnte. Auch vielen anderen Einstellern in meinem Stall, ist der „Fellschön“ aufgefallen und ich wurde oft gefragt, was ich bei meinem Pony denn benutze, da ich schon so schnell durch den Fellwechsel komme. Der „Fellschön“ sollte zu einem Must-have jeden Reiters werden.         Ihre Lisa und Blue Belle

 

Rundum zufrieden

 Ich habe die „Fellschön“-Bürste Mitte Januar erhalten und war sowohl von der liebevollen Verpackung mit Gruß vom Hersteller sowie der Optik des eigentlichen Produkts mehr als positiv überrascht. Der Hersteller gibt sich hierbei sehr viel Mühe. Leider konnte ich die „Fellschön“-Bürste jedoch nicht direkt testen, da im Januar und Februar noch kein Fellwechsel stattfand. In diesem Zeitraum habe ich zwar immer mal wieder „Verklebungen“ herausgebürstet, wenn sich die Pferde mal irgendwo reingelegt haben, jedoch kam der eigentliche Härtetest erst im März, da dann der Fellwechsel begann. Normalerweise ist jeder Reiter in dieser Zeit übersäht mit Pferdehaaren, die sich an die Fleeceweste oder die Reithose anheften – überall sind Haare, und auch im Auto kann man noch ein halbes Pferd finden. Die Lösung heißt „Fellschön“: Die Bürste sammelt beim Streichen durch das Pferdefell vom Hals bis zur Kruppe alle Pferdehaare am Ende der Kruppe, und keine Haare fliegen mehr umher. Die dadurch entstehende Haarknäuel bleiben gesammelt auf dem Boden liegen, und man hat nicht überall die lästigen Pferdehaare im Stall umherfliegen. Wir haben die „Fellschön“-Bürste an eingedeckten, geschorenen und uneingedeckten Pferden getestet. Zudem haben all unsere Einsteller das Produkt getestet und waren begeistert – die ersten Bestellungen von unseren Einstellern müssten bereits beim Hersteller eingetroffen sein. Ich bin mit der „Fellschön“-Bürste rundum zufrieden und empfehle sie gerne weiter. Bereits vor dem Test habe ich immer mal wieder von dem Produkt gehört, habe es mir aber nicht gekauft, da viele Bürstenhersteller versprechen, dass im Fellwechsel weniger Pferdehaare umherfliegen. Bisher hat mich allerdings noch keines der Produkte überzeugt – außer die „Fellschön“-Bürste, die ihr Versprechen gehalten hat.             Ihre Sina Kühner

Toller Helfer im Fellwechsel

 Im Januar habe ich die „Fellschön“-Bürste zum Testen bekommen und sie im Anschluss ausgiebig getestet. Sie hat uns durch den ganzen Fellwechsel begleitet, und ich muss sagen, als ich sie das erste Mal ausprobiert habe, war ich schon überrascht: Ich wusste gar nicht, dass Samira so stark haart. Man kommt mit der Bürste fast überall hin – außer zwischen den Vorderbeinen – und es kommt richtig viel Fell runter. Auch Samira fand das Bürsten super, scheinbar kratzt es ganz angenehm. Die Zacken und die Schrauben im „Fellschön“ sehen mittlerweile leicht rostig aus, aber nur äußerlich. Also alles in allem ein super Produkt, das uns hoffentlich auch die nächsten Jahre noch durch Fellwechsel begleiten wird.                Ihre Kathrin Ridder

 

Vollends überzeugt

Was für eine Freude, als tatsächlich ein Paket von „Fellschön“ – liebevoll und ohne Plastik verpackt – geliefert wurde. Ich hatte schon viel Gutes darüber gehört und gelesen, die Bürste allerdings noch nie selbst benutzt. Mein neuer „Fellschön“ aus Holz liegt sehr gut in der Hand und wirkt hochwertig. Die Größe ist optimal, sowohl im Gebrauch als auch später in der Putzbox. Getestet habe ich ihn an meinem knapp vierjährigen Nederlands Mini Paarden Wallach Bubble, welcher ein dickes und langes Winterfell hatte. Im März ging es los: Der „Fellschön“ hatte seinen ersten Einsatz. An das etwas lautere, kratzende Geräusch, das der „Fellschön“ bei der Benutzung erzeugt, musste Bubble gewöhnt werden – ein erfahreneres Pferd dürfte damit weniger Probleme haben. Das lose Haar lässt sich ohne großen Druck einfach abziehen und fällt sozusagen gebündelt zu Boden. Auch sensible Stellen wie der Bauch und die Beine sind aufgrund des nicht notwendigen Drucks optimal mit dem „Fellschön“ zu enthaaren. Die etwas gelockte, weichere Unterwolle lässt sich genauso kinderleicht entfernen. Über die leicht kratzende Wirkung des Metallteils war Bubble an so manchen Tagen sehr dankbar. Er hat zu keinem Zeitpunkt Unbehagen gegenüber der Pflege mit dem „Fellschön“ gezeigt. Es findet keine statische Aufladung statt, sodass nach dem Bürsten nicht sämtliche Haare nochmals von einem selbst entfernt werden müssen. Auch am „Fellschön“ bleiben keine Haare zurück, dadurch entfällt die Reinigung im Anschluss. Nach mehreren Verwendungen können sich Talg und Schmutz am „Fellschön“ ablagern, diese sind aber selbst an der Holz-Ausführung mit etwas Wasser ohne Probleme zu entfernen – danach sieht er aus wie neu. Ich würde mir jederzeit wieder einen „Fellschön“ zulegen, wobei ich denke, dass er aufgrund seiner hervorragenden Verarbeitung und den gewählten Materialien fast unzerstörbar ist und einem sehr lange erhalten bleibt. Er ist mit keinem anderen Produkt vergleichbar und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der „Fellschön“ hat meiner Meinung nach keine Nachteile. Den kommenden Fellwechseln sehen Bubble und ich durch den „Fellschön“ sehr entspannt entgegen!                   Ihre Theresa Lechler