Text: Redaktion     Foto: www.Slawik.com

Britische Tierärzte haben im Rahmen einer umfangreichen Übersichtsstudie einen Leitfaden für die Diagnose, Erstversorgung und Behandlung von Cushing-Pferden im klinischen Umfeld vorgelegt.

In der humanen Gesundheitsfürsorge haben sich solche Leitlinien bereits bewährt. In der Veterinärmedizin drehten sich die bisher veröffentlichten Studien meist um Expertenmeinungen oder Fallserien. „Es gibt nur zwei systematische Überprüfungen der Genauigkeit eines verfügbaren diagnostischen Tests und eine systematische Überprüfung der Wirksamkeit einer Behandlung, um die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen“, so die britischen Forscher. Nun seien aber weitere Arbeiten und Forschungen zum Thema Cushing wichtig, um in allen Bereichen der Diagnose und Behandlung zu hochwertigen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gelangen.