Text: Lara Wassermann       Foto: Anja Dunker

Nicht nur schön, sondern auch bequem und robust sollte ein Reitstiefel sein. Wir haben den Stiefel „Laurel“ von Gallors getestet und kamen zu dem Schluss, dass er beides bietet: ein individuelles Design und eine tolle Qualität

Reitstiefel sind mittlerweile häufig nicht nur als notwendiges, schlichtes Equipment zu sehen, sondern auch ein modischer Begleiter am Stall, der als Fashionstatement betrachtet werden kann und den eigenen Charakter spiegeln soll. Von schlicht schwarz, in Glattleder bis hin zu pinken Stiefeln mit Lackdetails und Swarovski-Steinen kann man am eigenen Stall (oder online) mittlerweile alles entdecken. Die portugiesische Ledermanufaktur Gallors hat sich diesen Wünschen der Kunden nach Alleinstellungsmerkmalen in Sachen Schuhwerk angepasst und bietet komplett individuelle Möglichkeiten, den eigenen Traumstiefel zu gestalten. Wildleder in verschiedenen Farben, mit Lack, Glattleder, Außenversteifung oder nicht – alles kann bis hin zur Nahtfarbe ausgewählt werden. Für Unentschlossene gibt es natürlich auch ein paar schlichtere Klassiker, die zur Auswahl stehen und auf Lager sind.

Echtes Traditionshandwerk

Die traditionelle Firma Gallors besticht bereits seit hundert Jahren durch ihr Schuhwerk, das früher zu hundert Prozent Handarbeit war, und überzeugt auch heute noch durch hochwertige Materialien, Erfahrung sowie Fachwissen. Auch der Komfort und die Haltbarkeit der Stiefel sind dem Unternehmen sehr wichtig, weshalb eine strenge Kontrolle der Herkunft und Qualität des Leders stattfindet. Innovative Technologie findet man dennoch bei dem Traditionsunternehmen. Sie verwenden für das Schneiden der einzelnen Lederstücke eine automatische Schneidemaschine, die eine sehr geringe Fehlertoleranz bietet, sodass beim fertigen Schuh kaum Passprobleme auftreten. Der gesamte Näh-, Zwick- und Veredelungsprozess wurde für die Herstellung der Gallors-Stiefel entwickelt und angepasst.

Ganz nach Ihrem Geschmack

Genau wie beim normalen Schuhwerk gehen auch bei Reitstiefeln die Meinungen darüber, was gut aussieht, stark auseinander. Der eine mag es ganz clean und schick, der andere eher sportlich und außergewöhnlich. Auch verspielte, bunte Stiefel werden heutzutage gerne gekauft. Gallors bietet für einen verhältnismäßig günstigen Preis die Möglichkeit der Individualisierung. Gewählt werden können die Hauptfarbe und das Hauptleder, das Top-Design (also wie das Obere des Stiefels aussehen soll), das Top-Leder, die Zehenschutzkappe sowie die Zehenkappenlöcher, die Paspelierung der Zehenkappe, die Härte des Stiefels, eingeprägte Signaturen, die Farbe der Signaturen, die Farbe der Außensohle und natürlich die Maße von Bein und Fuß. Es besteht auch die Möglichkeit, handbemalte Stiefel zu bekommen, die durch die Machart einen Used-Look und ein cooles, lässiges Aussehen haben. Natürlich kann auch gewählt werden, ob man eine Schnürung haben möchte oder vielleicht doch lieber einen Frontreißverschluss.

Fazit nach der Testphase

Ich habe mich aus optischen Gründen für das Modell mit der Frontschnürung entschieden, auch wenn das Anziehen doch etwas länger dauert als das Anziehen eines Stiefels mit nur einem  klassischen Reißverschluss, wenn sich die ein oder andere Schlaufe gelöst hat. Neben der Optik ist ein geschnürter Stiefel gerade im Sommer praktisch, da man ihn immer wieder an das Bein anpassen kann, auch wenn die Beine durch die Wärme mal etwas geschwollen sind. Der Fuß ist schön schmal geschnitten, ohne dass dieser eingeengt wird. Das weiche Leder schmiegt sich super bequem um den Fuß und gibt dennoch guten Halt. Die Gallors-Stiefel fallen etwas kleiner aus, weshalb ich eine Nummer größer gewählt habe. Das Leder ist weich und dennoch robust und sieht auch nach Monaten des Tragens noch sehr schön und neu aus. Der Stiefel hat im inneren Bereich, wo er am Sattel anliegt, ein Haftleder, welches superguten Grip im Sattel gibt und sich für mich sehr bewährt hat. Bei meinem Modell habe ich zunächst vor dem Wildleder gescheut, jedoch zu unrecht, denn es kann einfach abgebürstet werden, und das Blau ist auch nicht sonderlich empfindlich. Im Knöchelbereich ist er schmal geschnitten, sodass hier kein unangenehmer Materialstau entsteht. Ich liebe die Stiefel und kann sie nur empfehlen. Eine echte Kaufempfehlung!

Auf einen Blick

Preis: 595 Euro

Farben: Aus unzähligen Farben und verschiedenen Lederarten 
frei wählbar

Material: Leder

Herstellungsland: Portugal

www.gallors.com

www.mircoundtimm.de