Text: Nora Dickmann            Foto: Hersteller

Eine aufrechte Haltung ist im Reitsport extrem wichtig. Sie gilt als Voraussetzung für die korrekte Hilfengebung. Das „Erectly Shirt“ 
von Howana setzt genau hier an

Man hört es im Reitunterricht immer wieder: „Aufrecht sitzen!“ – „Denk an deine Körperhaltung!“ Jeder Reiter wird es kennen. Aufrecht und stolz wie die großen Turnierreiter möchte man sitzen. Jedoch reicht oft der eigene Wille, wirklich gerade zu sitzen, nicht aus. Für kurze Zeit denkt man intensiv ans aufrechte Sitzen, aber dann lässt die Konzentration nach. Denn sobald die Gedanken abschweifen, sackt man in sich zusammen, und der gerade Rücken ist Geschichte. Frust kommt auf, denn das Pferd reagiert nicht mehr – oder deutlich schwerer – auf die gegebenen Hilfen.
Aber das geschieht nicht, weil es einen sturen Tag hat, sondern weil es den Reiter nicht mehr versteht. Die aufrechte Sitzhaltung ist nämlich essenziell wichtig für die Weitergabe der Hilfestellungen. Um es dem Reiter leichter zu machen, eine gerade Körperhaltung anzunehmen, wurde das „Erectly Shirt“ konzipiert.

Kleine Erinnerung


Durch integrierte Gummizüge wird die Körperhaltung aufrechter, Schulterblätter werden mehr nach hinten gerichtet, und die Brust wird herausgestreckt. Dabei werden die Bewegungen aber keinesfalls eingeschränkt. Das lockere Bewegen auf dem Pferderücken ist weiterhin gut möglich. Was jedoch direkt auffällt: Durch diese sanfte Erinnerung und die damit verbundene aufrechte Körperhaltung wird der Kontakt zum Pferd deutlich verbessert. Sofort ist eine bessere Annahme der Hilfen zu spüren.
Und das alles wie durch Zauberhand. Denn die Gummizüge des T-Shirts sieht man von außen nicht. Sie sind auf der Innenseite des Shirts eingearbeitet. Dank des T-Shirts kann man sich von nun an wieder mit allen Sinnen auf das Pferd, die Hilfengebung und das Reiten an sich konzentrieren.
Reiten soll schließlich Spaß machen.

Toller Komfort 


Das „Erectly Shirt“ besteht aus 73 Prozent Polyamid und 27 Prozent Elastan, liegt sehr eng an und hat einen kleine V-Ausschnitt. Das Anziehen des Shirts ist zunächst etwas umständlich, da die Gummizüge relativ straff sind. Auch das Tragen war zunächst etwas ungewohnt, machte aber schnell dem Gefühl des „Aha-Momentes“ Platz. Die sanfte Erinnerung an das gerade Sitzen ließ nicht lange auf sich warten und überzeugte. Nach einer Weile spürt man das T-Shirt auch nicht mehr so sehr wie am Anfang.
Sobald man jedoch wieder in sich zusammensackt, erinnert das Shirt den Reiter an seine Haltung. Die immer mal wieder vorkommenden Rückenschmerzen waren bereits nach dem ersten Training mit dem „Erectly Shirt“ deutlich geringer, und auch die Trainerin war begeistert. Lob für eine aufrechte Körperhaltung war dieses Mal kein Mangel während der Reitstunde.

Alltagstauglich


Das Shirt überzeugt jedoch nicht nur durch die unsichtbaren Hilfen, sondern auch durch sein schlichtes Design. Die schwarze Farbe, der V-Ausschnitt, die Taillierung und der atmungsaktive Stoff machen das Shirt zu einem echten Allrounder – auch abseits vom Stall. Es kann unter einem Pullover getragen werden oder ohne. Niemandem fällt auf, dass es ein Shirt mit integrierten Gummizügen ist. Es kann also beispielsweise auch problemlos im Büro getragen werden. Denn gerade dort neigt man doch zu einer krummen Körperhaltung. Außerdem bietet das Shirt UV-Schutz und trocknet schnell.

Unser Fazit 



Das schwarze „Erectly Shirt“ von Howana überzeugt definitiv durch sein Design und durch die innovative Idee, Personen dabei zu helfen, aufrechter zu gehen. Vor allem für Reiter, die Probleme mit einer zusammengesackten Haltung haben, eignet es sich. Auch wenn das Tragegefühl im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist es eine absolute Empfehlung!

 

Auf einen Blick: „Erectly Shirt“ von Howana

Besonderheit: Shirt für eine aufrechte Körperhaltung

Größen: XS–L

Material: 73 % Polyamid und 27 % Elastan

Preis: 84,99 Euro

www.howana-reitsportartikel.de