Pferdefreundliches Training

Ein kleines Wunder

T-Shirt- Wetter! Das ist das Erste, was ich denke, während ich aus meiner Haustür trete. Schnell ziehe ich meine Sweatshirt-Jacke aus und klemme sie mir für alle Fälle unter den Arm. Die Vögel kommunizieren lauthals, und die Sonne lässt mich meine Augen zukneifen, um nicht geblendet zu werden. Ich atme tief ein und strecke meinen Kopf Richtung Sonne. Endlich ist der Frühling in vollen Zügen da!

Ich fahre den altbekannten Weg zum Stall mit offenem Fenster und Sommermusik und singe (schief) dazu mit. Meine Hündin streckt ihre lange Windhundnase aus dem Fenster und schließt die Augen genüsslich. Was für ein Tag! Die letzten Meter meiner Fahrt führen durch eine wunderschöne Allee, die das Dorf von dem Anwesen trennt, das ich ansteuere. Rechts und links von mir sprießt das Grün aus allen Bäumen und Büschen, und man hat das Gefühl, dass überall um einen herum neues Leben entsteht und gedeiht.

Die Fahrt zum Stallgebäude führt mich auch an einigen Wiesen vorbei, die gewöhnlich für Heu genutzt werden und denen wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Doch heute ist es anders – sobald ich an der ersten Weide vorbeifahre, macht mein Herz einen Satz, und meine gerade noch von der Sonne geblendeten Augen sind nun weit aufgerissen: Auf der Wiese stehen drei Mutterstuten mit ihren Fohlen. Noch etwas wackelig auf den Beinen, jedoch behütet von ihren Mamas, unternehmen die Babys ihre ersten Erkundungstouren fernab der Boxen, in denen sie geboren wurden. Zwei von ihnen sind braun, eines scheint ein Fuchs zu werden. In diesem Alter kann man jedoch noch nicht so genau sagen, was aus den Fohlen werden wird, und ich bin gespannt, wie sich die Fellfarben noch verändern werden.

Ich beobachte die Szene eine ganze Weile und bin wie immer fasziniert von diesem neuen Leben und, wie ich finde, diesem kleinen Wunder, das wir jedes Jahr aufs Neue erleben dürfen. Ich wünsche den Kleinen, dass sie ein langes, glückliches Pferdeleben haben werden und ihre neuen Besitzer dieses Wunder genauso zu schätzen wissen wie ich.

Wunderschöne Frühlingstage wünscht Ihnen

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • Pferdefreundliches Training

    • Kreative Longen- oder Doppellongenarbeit

      • Kreativ statt nur im Kreis
    • Besser Reiten

      • Fit und entspannt
    • Haltung & Gesundheit

      • Superfood fürs Pferd
      • Stammzellen-Therapie
      • Weidevorbereitung
      • Achtung, Giftpflanze
      • Wie gefährlich ist die Influenza?
      • Schlundverstopfung
    • Abenteuer & Reportage

      • Friesen: Schwarze Perlen
      • ABC des Ausrittes
    • Equipment

      • Gute Sattelgurte