Hat mein Pferd den 6. Sinn?

Kurzurlaub

Die letzte Woche ging stressig zu Ende, und ich war froh, als ich den Stift am Freitagabend fallen lassen konnte. Viel Arbeit, eisige Kälte und das fehlende Tageslicht waren eine ungemütliche Mischung der letzten Wochen und Monate. Samstagmorgen wachte ich auf und hörte die Vögel durch mein geöffnetes Fenster zwitschern. Beim Heraustreten aus dem Haus nahm ich direkt den Geruch wahr – ein „neuer“ Geruch nach der Winterzeit. Neu und doch so bekannt, und mein Herz klopfte direkt ein wenig schneller. Es roch nach Frühling, nach Sonne und nach einer neuen Jahreszeit, die wir alle so sehr herbeigesehnt haben. Völlig mitgerissen von den Eindrücken wurde ich auf dem Weg zum Stall direkt poetisch, und Goethes Worte wollten mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. So schrieb er in seinem „Mailied“: „Wie herrlich leuchtet mir die Natur! Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur! Es dringen Blüten aus jedem Zweig und tausend Stimmen aus dem Gesträuch. Und Freud‘ und Wonne aus jeder Brust. O Erd‘, o Sonne! O Glück, o Lust!“ Er muss dieses Gedicht in einer ähnlichen Stimmung geschrieben haben. Denn auch mir kam einfach jedes grüne Blatt, jeder Vogel und jeder Sonnenstrahl wie eine Wohltat für meine Seele, für meine Haut und mein Gemüt vor. Dieses Wetter ließ keine Wahl – die Pferde würden gesattelt, und es ging ab in den Wald.

So euphorisch, wie wir Menschen waren, schienen auf die Vierbeiner, denn sie zeigten uns bei jeder Gelegenheit, was sie von dem plötzlichen Frühlingsausbruch hielten. Mit kleinen Bocksprüngen, immer gespitzten Ohren und fleißigen Schrittes nahmen wir die größte Runde durch den Wald. Allein dieser Tag brachte mich weg von der Hektik und dem Stress, den ich noch einen Tag zuvor so stark empfand, und abends fühlte ich mich wie nach einem Kurzurlaub. Ausgeglichen, in Einklang mit mir selbst und noch tiefer mit meinem Pferd verbunden. Gönnen Sie sich Urlaub von Ihrem Alltag und genießen Sie die Zeit mit Ihrem Pferd.

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Frühling!

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • Hat mein Pferd den 6. Sinn?

    • Richtig trainieren

      • Das Baukasten-System
    • Besser Reiten

      • Sitzformen im Vergleich
    • Equipment

      • Lederpflege
      • Gütesiegel: "Be Balanced"-Produkte von B-Stensgaard
      • Frühjahr- und Sommermode
      • Ostergewinnspiel
    • Abenteuer & Reportage

      • Reiten bis ins hohe Alter
    • Haltung & Gesundheit

      • Futterumstellung im Frühjahr
      • Der Gelenkchip