Text: Nicole Audrit      Foto: Hersteller

Durch einige Arten von Sattelgurten kommt es bei empfindlichen Pferden zu offenen Stellen am Ellenbogen oder in der Gurtlage. Aufgrund dieser Problematik entstand der handgefertigte Schnurengurt „Cordula“, der aus achtfach geflochtener Merinowolle besteht. Der Gurt überzeugt unter anderem durch seine Elastizität: Er kann sich um bis zu zehn Prozent dehnen, wodurch das Pferd mehr Atmungs- und Bewegungsfreiheit erhält. Im Bereich des Brustbeins wird der Schnurengurt zudem breiter, um den Druck noch besser zu verteilen. Erhältlich als Kurz- und Langgurt. UVP: ab 180 Euro. www.schnurengurt-cordula.de

Fazit zum Test in der Mein Pferd-Redaktion: Insbesondere im Fellwechsel ist mein Pferd sehr empfindlich in der Gurtlage, daher war ich sehr gespannt, wie es auf den Schnurengurt reagieren würde. Der Schnurengurt Cordula hat mich – und besonders mein Pferd – im Alltagstest auf ganzer Linie überzeugt. Durch die weiche und anschmiegsame Merinowolle entstand keine Scheuerstelle in der Gurtlage.