Text: Lara Wassermann | Foto: Daniel Elke

Nicht nur schön, sondern vor allem funktional sind die Sattelschränke der deutschen Firma Döring. Neben der Farbe kann auch die Innenausstattung individuell bestimmt werden.

Jeder Reiter kennt es nur zu gut: Das Equipment für das eigene Pferd wird mit der Zeit immer mehr und mehr. Die meisten Pferdebesitzer haben einen bis zwei Sättel und von allem anderen mindestens ein halbes Dutzend: verschiedene Schabracken, Glocken, Bandagen und Gamaschen, Pflegemittel für das Pferd und die Lederartikel. Außerdem natürlich auch sperrige Produkte, die nicht fehlen dürfen, wie Stiefel oder Gerten. Eigentlich kann man ja für seinen Liebling nie genug haben. Jedoch stellt sich nach einer Weile die Frage, wohin man mit all diesen Produkten noch soll. Wenn es die Möglichkeit gibt, seinen eigenen Spind mit an den Stall zu bringen, so ist vielen schon mal geholfen – denn dann bleibt einem erspart, mit einem winzigen Spind, den viele Stallbetreiber zur Verfügung stellen, auszukommen. Viele Reiter neigen dann dazu, einen Bundeswehrschrank zu kaufen, da dieser zumindest für einige Produkte Platz bietet. Dieser ist aber extrem breit und sehr schwer, weshalbStallbetreiber dies oft nicht erlauben. Die Firma Döring Metallwerk ist neben ihren besonders hochwertigen Pferdeboxen auch für ihre vielfältigen Sattelschränke bekannt. Diese sind individuell zusammenstellbar, und auch die Farbe ist frei wählbar. Das Modell „Big Western“ sticht für uns dabei besonders hervor. Es überzeugt durch seine Tiefe, die Platz für sehr viel „Pferdekram“ bietet, und hat dabei eine angenehme Breite, sodass der Stallbetreiber mit Sicherheit keine Einwände haben wird. Obwohl er sich hervorragend für Westernsättel eignet, ist er natürlich auch für die Ausstattung eines Englischpferdes perfekt. Standardmäßig hat er zwei Sattelhalter, ein Fach mit zwei Einlegeböden, fünf Trensen-Universalhalter, die kunststoffbeschichtet sind, und ein Drehgriff -Sicherheitsschloss mit zwei Schlüsseln. Der Spind steht auf vier stabilen Standfüßen. Bei der Türfarbe kann zwischen Grün, Blau, Grau, Dunkelrot oder verzinkt gewählt werden. Ich habe mich statt der zwei Sattelhalter für einen schmaleren Einlegeboden entschieden und einen weiteren, der über die komplette Tiefe reicht. So kann alles schnell trocknen und trotzdem sicher verschlossen aufbewahrt werden können. Die Trensenhalter können problemlos in jeder Höhe angebracht werden, und die Ausstattung des Schranks kann jederzeit geändert oder nachbestellt werden. Der Sattelhalter kann im Raster von fünf Zentimetern verstellt werden. Der Türanschlag kann wahlweise rechts oder links sein. Der Spind kann zerlegt oder schon fertig aufgebaut erworben werden.

Fazit

Dieser in Deutschland hergestellte Spind ist schön, praktisch und durch seine Stahlblechkonstruktion extrem stabil. Er bietet durch seine besondere Tiefe extrem viel Stauraum für alle Produkte rund ums Pferd. Die Möglichkeit der Individualisierung ist besonders angenehm, und Einzelteile können jederzeit nachbestellt werden.

 

Auf einen Blick: „Big Western“ von Döring

Material: Stahlblech

Gewicht: 68 kg

Größe: 160 x 75 x 90 cm (H/B/T)

Preis: 346,00 Euro

www.doering-shop.de