Text: Lara Wassermann     Foto: Anja Dunker

Unberechenbares Verhalten zeigen viele Pferde vor allem in den Wintermonaten. Wir haben ein darauf abgestimmtes Mineralfutter getestet und sind von der Funktionalität und der Qualität überzeugt

Nervosität, Schreckhaftigkeit, „Geistersehen“ und Verspannungen sowie ein unberechenbares Verhalten: Viele Pferde zeigen gerade in der kalten Jahreszeit ein Verhalten, das uns Reitern Angst macht, uns einfach nur nervt oder sogar in Gefahr bringt. Wenn diese Verhaltensweisen auftreten, obwohl das Pferd artgerecht gehalten und bewegt wird, kann ein Mangel an wesentlichen Nahrungsbausteinen der Grund dafür sein. Dr.-Weyrauch-Produkte werden auf wissenschaftlicher Grundlage entwickelt und vor dem Verkauf einer ausführlichen Testung im Institutsstall unterzogen.

Ein Mangel zeigt sich in der Psyche Schon Linus Carl Pauling (1901–1994, zweifacher Nobelpreisträger) erklärte, dass sich ein Nährstoffmangel immer erst in der Psyche zeigt, bevor er sich körperlich manifestiert. So liegt es nahe, dass Verhaltensstörungen beim Pferd ihre Ursache auch in einem Mineralstoff- oder Vitaminmangel haben. Eine ganz besondere Bedeutung für die Psyche haben hierbei zunächst Magnesium und Vitamin B12. Ein Mangel an Magnesium führt zu Nervosität, Schreckhaftigkeit und Verspannungen. Und ein Mangel an Vitamin B12 führt zu einem verringerten Aufbau von Nervenhüllen, zu Nervenschädigungen und zu einer verringerten Regeneration von Nervenzellen. Zu den Nährstoffen, die einen Einfluss auf ein gesundes Nervensystem haben und nicht selten im Rahmen der üblichen Pferdeernährung knapp sind, zählen auch die Spurenelemente Zink und Mangan. Grundsätzlich gilt, dass die bedarfsgerechte und ausbalancierte Versorgung mit Magnesium, Spurenelementen sowie Vitaminen einem reibungslos funktionierenden Stoffwechsel dienen, der u.a. die Folgen von Stress auf Zellebene besser abbauen kann. Die Aminosäuren Glutamin und Glycin gelten als wesentliche Bausteine für den Nervenstoffwechsel und als die Voraussetzung für den Aufbau antioxidativer Systeme. Glutamin wird im größeren Rahmen von Immunzellen benötigt, selbst wenn das Immunsystem nicht besonders gefordert ist. Im Falle einer Immunantwort steigt der Bedarf an Glutamin stark an. Je länger der Immunstress anhält, desto wichtiger wird Glutamin zur Aufrechterhaltung von Muskelmasse und Immunantwort. Glycin wird mittlerweile als semi-essenzielle Aminosäure betrachtet. Ein Mangel an Glycin soll Angststörungen, psychische Erkrankungen sowie eine Beeinträchtigung der Schlafqualität zur Folge haben.

Mehr Gelassenheit

„Sandmann Nr. 28“ ist ein mineralisierendes Ergänzungsfutter für Pferde, welches über eine magnesiumreiche Mineralien- und Spurenelementzusammensetzung verfügt, die in eine ganz besondere Kräuterrezeptur eingearbeitet ist. Außerdem beinhaltet es Vitamin B12 und die speziellen Aminosäuren Glutamin und Glycin.

Persönliches Fazit

Ich bin begeistert! Selten habe ich mit einem Futtermittel eine so große Veränderung in kurzer Zeit feststellen können. Mein glotziger „Geisterseher“, der jedes Geräusch und jedes Türenknarren in der Halle hört, wurde durch „Sandmann“ deutlich entspannter, und selbst vorbeibockende Pferde in der Halle können ihn im Training nicht mehr aus der Ruhe bringen. Ich füttere ihm statt der drei Messlöffel pro Tag nur noch zwei, und diese sind vollkommen ausreichend. Das muss aber natürlich von Pferd zu Pferd entschieden werden. Davor muss man ausprobieren, wie stark die Wirkung durch die Fütterung ist. In besonders stressigen Zeiten – beispielsweise um Silvester herum – habe ich die Dosis etwas erhöht, was zu noch mehr Ruhe geführt hat. Ich ärgere mich nur, dass ich dieses Produkt nicht schon vorher entdeckt habe. Absolute Empfehlung!

Im Detail

Gute Annahme

Bei uns wird „Sandmann“ einfach unter das Krippenfutter gemischt und von den Pferden problemlos gefressen. Schon nach ein paar Tagen hat man die Wirkung des organisch mineralisierten Ergänzungsfutters bemerken können. Es wirkt Stress entgegen und sorgt mit anderen Spurenelementen für einen reibungslosen Stoffwechsel.

Alles drin

Dr. Weyrauch „Sandmann Nr. 28“ versorgt das Pferd nicht nur mit allen nötigen Mineralien, es hat auch noch eine sehr beruhigende Wirkung auf Pferde. Die ganz besondere Kräuterrezeptur garantiert eine perfekte Mineralversorgung und dient einem reibungslosen Stoffwechsel.

Sehr ergiebig

Für das Testpferd reichten zwei Messlöffel pro Tag aus, um eine gute Wirkung zu erzielen. Alle Inhaltsstoffe sind dopingfrei und ADMR-konform. Die Mineralstoffe sind organisch gebunden und dadurch besonders bioverfügbar. Frei von Konservierungs-, Aroma- oder Süßstoffen.

Auf einen Blick

Von: Dr. Weyrauch

Größen: 2.000 g, 5.000 g, 7.000 g

Preis: ab 99 Euro

www.dr-susanne-weyrauch.de