Land der Liebe und Gnadenhof für alle Tiere

In Alberta, Kanada, bieten Brigitte und Alois Böhmer Tieren einen Gnadenhof. Damit haben sich die beiden einen Kindheitstraum erfüllt

Wenn ich am Morgen aus dem Fenster blicke, sehe ich als Erstes, wie Pferde, Lamas und Esel gemeinsam die ersten Sonnenstrahlen des Tages genießen. Hinter ihnen erstreckt sich die imposante Bergkette der kanadischen Rocky Mountains. Das ist der Ort, an dem ich meinen Lebenstraum verwirklichen konnte – ein Ort für hilfsbedürftige Tiere. 2008 bezogen wir dieses bisher unbewohnte Land, welches wir auf den Namen Heaven’s Gate tauften. Kein Strom, kein fließend Wasser – nur Bäume und Wildnis auf dem 64 Hektar großen Areal. Wir begannen, unser neues Heim aufzubauen, und noch bevor unser eigenes Haus stand, retteten wir die ersten Tiere vor dem Schlachter. Mit meinem ersten Rescue-Pferd Angel erarbeitete ich mir meine eigenen Methoden, um das Vertrauen von misshandelten und ungeliebten Tieren wiederzugewinnen. Ich war eine sehr unerfahrene Trainerin, und besonders für traumatisierte Pferde gibt es nur wenige Trainingspraktiken.

Angelehnt an Natural Horsemanship, trainiere ich zahlreiche Pferde mit Hilfe von Musik, Meditation und vor allem viel Zeit, Geduld und Liebe. Die Musik hilft den Pferden, sich zu entspannen, und sie finden Freude daran, mit ihr im Einklang zu laufen. Die Bodenarbeit ist dabei Dreh- und Angelpunkt. Meine Pferde sehen mich als Herdenleader und wissen, dass sie bei mir in Sicherheit sind. Ich kann nicht die ganze Welt verändern, aber ich verändere die ganze Welt jedes einzelnen geretteten Tieres.