Mit offenem Herzen

Ganz entspannt

Bei den aktuellen Temperaturen schalte nicht nur ich einen Gang runter. Auch die Pferde sind mehr oder weniger im Schlafmodus. Dösend stehen sie mit ihren Weidekollegen im Schatten der Bäume. Rhythmisch mit dem Schweif die Fliegen wegschlagend, versuchen sie, sich möglichst energiesparend die Beine in den Bauch zu stehen. Nur drei Hofbewohner sehen das alles ganz anders: Umherbockend und -rennend düsen die drei Oldenburger-Hengstfohlen über die Weide nebenan, freuen sich und spielen fast ohne Pause. So viel Energie hätte ich auch gerne! Stattdessen überlege ich, was ich denn jetzt heute Abend mit meinem Wallach machen kann. „Nichts“, kommt mir als Erstes in den Kopf. Der zweite Gedanke ist dann allerdings, dass ich das Nichtstun bereits gestern genossen habe und es ja nun nicht den ganzen langen Sommer so weitergehen kann. Okay, also eine Schrittrunde durch den schattigen Wald – das nimmt mir auch der kleine Wallach nicht krumm. Also sattle ich das Pferd, nachdem ich ihm noch mal die Beine abgeduscht habe, ziehe meine Stiefel an, wobei ich mir denke, dass dies bei Hitze einfach furchtbar ist, und schwinge mich auf das Pferd, bevor ich es mir anders überlegen kann. Meine Stallfreundin kann ich auch noch zu einer entspannten Runde überreden, und so ziehen wir mit langem Zügel los.

Der Wald ist deutlich kühler, und so ist der Ausritt wirklich angenehm. Ein paar der möglichen Wege gehe ich recht ungern, wenn ich entspannen möchte, denn der Braune ist nicht gerade der Mutigste. Das Wetter heute führt jedoch dazu, dass er deutlich entspannter ist – schließlich möchte auch er keine Energiereserven verbrauchen. Nach kurzer Überlegung gehen wir also einen neuen Weg, was normalerweise mit viel Geglotze und drachenartigen Geräuschen, Stehenbleibern und Umdrehern geschieht. Heute jedoch bleibt es bei nur einem „Drachen“. So hat das heiße Wetter also doch etwas Positives hervorgebracht! Den Weg gehen wir morgen direkt noch mal. Und wer weiß? Vielleicht ja nur noch mit einem „Drachenbaby“ …

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe!

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • Mit offenem Herzen

    • Freiheitsliebend

      • Oben ohne
      • Balanceakt
    • Besser reiten

      • Gymnastikreihen
      • 20 Fakten über die klassische- barocke Reitweise
    • Haltung & Gesundheit

      • Zu viel ist zu viel
      • Perfect Match
      • Einleben leicht gemacht
      • Depressionen
    • Equipment

      • Richtig pflegen