Text: Redaktion        Foto: Shutterstock/Bilanol

Tierverluste durch Stallbrände gibt es immer wieder. In den Niederlanden wurde nun ein Maßnahmenpaket vorgestellt, dass die Zahl der Stallbrände und der dadurch verursachten Tierverluste schnell reduzieren soll.

Wird die Ursache herausgefunden, ist ein Defekt der elektrischen Anlagen der Hauptauslöser für Stallbrände im Nachbarstaat. Ab 2023 soll daher eine jährliche Inspektion der elektrischen Anlagen in Ställen verpflichtend sein. Je größer der Betrieb, desto höher das Risiko des Tierverlustes. Daher müssen Großbetriebe zusätzlich alle drei Jahre eine umfangreiche Strom- und Solarstromprüfung absolvieren. Technikräume großer Stallungen sollen zudem mit einem feuerfesten Material umschlossen werden, das Feuer für mindestens 60 Minuten standhält. Ab 2024 soll dann zudem in jedem Großbetrieb eine Person angestellt, sein, die einen Kurs im Sicherheitsmanagement absolviert hat. Um den Tierverlust im Zweifel gering zu halten, soll zudem die Tierzahl bei einem möglichen Brand reduziert werden.