Fütterung

Ein weiterer Punkt zur Stallsuche ist die Fütterung. Füttere ich selber oder soll das der Stallbesitzer übernehmen? Was für Futter haben sie und sind Stroh und Heu gut? Diese Fragen kann ich mir natürlich erst bei Besuch des Stalls beantworten. Daher gilt bei einem Stallbesuch: Aufmerksam sein und alle Details wahrnehmen! Vielleicht sogar fragen, von wo das Stroh und Heu stammt und wie viel, oft und wann Heu gegeben werden.

Wenn ein Stall jedoch seiner Pflicht nicht nachkommt, Weidenzäune zu reparieren oder schlechtes Futter füttert, haftet der Stallbesitzer. „Wichtig ist, dass in der Versicherung zusätzlich zu der Hütehaftpflicht auch die Schäden an den eingestellten Pferden mitversichert sind. Dies versichert die Obhutsversicherung“, lautet der Rat der Uelzener Versicherung. „Sollte diese Versicherung nicht vorhanden sein, haftet der Stallbetreiber mit eigenem Vermögen.“ Somit sollten auch Stallbesitzer eine Hütehaftpflicht abschließen. Aber aufgepasst: Die Versicherung tritt nicht bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz ein.

Reitunterricht

In vielen Ställen übernehmen die Besitzer die Rolle des Reitlehrers, doch viele Reiter möchten ihren persönlichen Reitlehrer dorthin holen. Deswegen sollte ich mir sicher sein, ob man vor Ort einen guten Reitlehrer haben möchte oder ob der Stall die Möglichkeit hat die Halle, Platz oder sonstige Anlagen für eine Reitstunde und externe Reitlehrer zu mieten. Daher sollten auch solche Anliegen bei einem Einstellungsvertrag geregelt sein. Auch bei kleinen und privaten Ställen oder einer Stallgemeinschaft die sich zusammen tut sollte ein Vertrag unterschrieben werden.

„Ein Einstellungsvertrag kann individuell vereinbart werden, es gibt im Internet mehrere Vorlagen“, lautet der Rat der Uelzener Versicherung. Als Einsteller eines Privatstalls sollte man einen individuellen Vertag aushandeln und eine Pferdehaftpflicht abschließen, denn eine „allgemeine Tierhalter-Haftpflichtversicherung ist nicht ausreichend.“

Darüber hinaus sollte ich mir über meinen Leistungsstand im Klaren sein und über den meines Pferdes. Daher müssen auch Fragen beantwortet werden wie: Brauche ich einen Bereiter? Wie oft brauche ich Reitunterricht? In welcher Leistung / Klasse brauche ich den Unterricht? Oder brauche ich auch jemanden der im Urlaub für mein Pferd sorgt und es reitet? Diese Anliegen sollten auch in einem Einstellervertrag oder einem Zusatzvertrag geregelt werden.

Die Checkliste vom optimalen Stall kennt kaum Grenzen, denn es ist auch wichtig, ob ich einen großen Stall mit vielen Einstellern haben möchte oder lieber einen familiären, kleinen Stall, wo ich auch gerne mal länger Zeit verbringe, als nur Pferd putzen, arbeiten, misten und füttern.

Die Stallgemeinschaft

In Ställen ist eine gute Stallgemeinschaft das A und O. Mit seinem Pferd und mit diesen Leuten verbringt man viel Zeit, daher ist es notwendig sich mit den Menschen zu verstehen und auch für ein gutes und harmonisches Klima zu sorgen. In den meisten Ställen ist Streit leider vorprogrammiert.

Die Konflikte sind breit gefächert und drehen sich um Reitweise, Fütterung, Hallennutzung, Pflege, Umgang mit dem Pferd und und und.. Schlecht hinter dem Rücken reden und verhärtete Fronten sind dennoch keine Ausnahme. Um Konflikte zu lösen, könnte ich zum Einen „negative Du-Botschaften“ in „positive-Ich-Botschaften“ umwandeln. Bei diesen negativen Sätzen wird kein Konflikt gelöst, das Gegenüber wird sauer oder traurig und möchte sich nur noch rechtfertigen, es geht um das „Recht-haben-wollen“.

Bei einer Änderung des Kommunikationsverhaltens, in dem ich von mir selber spreche und keine beschuldigenden Aussagen mache, aber über die selben Probleme redet, wirkt dies nicht verletzend oder schuldzuweisend. Es sollte darauf geachtet werden, sachlich zu sein und die eigenen Gefühle darzustellen, wie man sich wegen diesem Verhalten oder Situation fühlt. Dadurch kann die Person besser verstehen, was das Problem ist und wird eventuell auch einsehen, welches Verhalten falsch war und versuchen sich zu bessern.

Auf einen Konflikt im Stall bezogen, könnte ich demnach versuchen, der Person über die Ich-Botschaft klar zu machen, was das Problem ist, um produktiv eine Lösung zu finden, bevor es überhaupt zu einem großen Streit kommt.

Was ist mir sonst noch wichtig?

Jeder Pferdehalter hat seine eigenen Vorstellungen wie der perfekte Stall aussehen soll. Durch die individuellen Ambitionen und die sehr unterschiedlichen Pferderassen kann der perfekte Stall die verschiedensten Merkmale haben. Die jedoch bedeutsamsten Faktoren für die Stallsuche sind das Budget, die auch von der Entfernung vom Stall abhängig ist, die Zufriedenheit und der Wohlfühlfaktor.

Denn das Glück der Erde findet man nur auf dem Rücken der Pferde, wenn der passende Stall auch gefunden ist.

« Vorherige Seite 12Startseite