Text: Lara Wassermann           Foto: Holger Schupp

Ein Schock für die Reiterwelt: Mitte Februar 2020 starb ganz plötzlich Kristina Bröring-Sprehes Erfolgspferd Desperados FRH. Der erfolgreiche Rappe wird nicht nur seiner Besitzerin sehr fehlen.

Mit 19 Jahren ist völlig unerwartet Kristina Bröring-Sprehes langjähriges Erfolgspferd Desperados gestorben. Für den Tod verantwortlich soll ein Aortaabriss sein. Der Hengst war topfit, was das Entsetzen noch größer macht. 2016 war Desperados FRH, genannt „Despi“, die unangefochtene Nummer eins aller Dressurpferde weltweit und wurde als „Hannoveraner-Hengst des Jahres“ ausgezeichnet. Ein Dressurhengst von globaler Begehrlichkeit, sportlich eines der erfolgreichsten Dressurpferde aller Zeiten.

Der Hannoveraner De-Niro-Sohn machte seine Reiterin zur Mannschaftsolympiasiegerin, -weltmeisterin und -europameisterin. Sie gewannen zweimal den deutschen Meistertitel in Balve (2014 und 2015) und holten Einzelbronze bei den Olympischen Spielen in Rio sowie den Weltmeisterschaften in Caen. 2015 errangen sie in Aachen zweimal EM-Silber.

Kristina Bröring-Sprehe übernahm den damals neunjährigen Hengst, als sie selbst 23 war, von Falk Rosenbauer. Dieser hatte ihn bis Grand Prix ausgebildet. Innerhalb eines guten Jahres wurden die beiden zum absoluten Dreamteam – sowohl privat als auch im Sport.

Bisher wurden 34 Söhne des schönen Rappen gekört. Er selbst begann seine Karriere tatsächlich als teuerster nicht gekörter Hengst des Verdener Hengstmarktes.

2015 lieferte Desperados FRH in Verden mit Destacado einen Prämienhengst, der 2016 Bundeschampion und 2018 Vize- Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde wurde. Zwei Mal in Folge stellte Desperados FRH mit Doris Day und Delany die Siegerstuten der Herwart-von-der-DeckenSchau 2010 und 2011. Doris Day war 2010 Bundeschampionesse in Warendorf und Hannoveraner Championesse in Verden. Die ältesten Nachkommen haben inzwischen in auffallender Zahl S-Dressuren gewonnen. Der gekörte Destano ist in der internationalen Grand-Prix-Klasse angkommen. Descolari und Isabell Werth belegten Platz zwei im Finale des Nürnberger-Burgpokals 2018, Destiny OLD und Kristina Bröring-Sprehe beendeten das Finale des Louisdor-Preises an gleicher Stelle auf dem Bronzerang. Auch 2019 war mit Dior unter David Leßnig ein Nachkomme im Louisdor-Finale präsent.

Kristina Bröring-Sprehe, die am gleichen Tag den ersten Grand-Prix-Sieg mit Desperados Sohn Destiny holte, wurde von der Nachricht komplett überrollt und schrieb ihre Gedanken zu ihrem Herzenspferd nieder: „Liebster Despi … Ich kann es immer noch nicht glauben, dass du nicht mehr bei uns bist. Kurz vorher noch so gut gelaunt und voller Kraft und dann einfach nicht mehr da. Ich kann es nicht in Worten ausdrücken, wie traurig ich bin – einfach am Boden zerstört. Du hast meine Karriere geprägt, und wie gerne hätte ich dich in diesem Jahr ehrenvoll aus dem Sport verabschiedet und dir den Ruhestand ermöglicht, den du doch so verdient hast! In meinem Kopf war schon alles vorbereitet – die Weide hinter unserem Haus und so vieles mehr …“

Weiter schreibt sie: „Du warst ein Kämpfer, mein bester Freund und Sportpartner. Du hast mich nie hängen lassen, und auf dich war immer Verlass, auch wenn du ab und an ein kleiner Macho sein konntest. Du hast die Aufmerksamkeit geliebt und wusstest, dass du eine ganz besondere Persönlichkeit warst. Du bist und bleibst mein Herzenspferd – für mich das beste Pferd der Welt für immer und ewig! Danke für die unvergessliche Zeit. Wir werden dich alle so sehr vermissen!“

Desperados FRH wird in der Pferdewelt auch uns sehr fehlen.