Text: Nicole Audrit          Foto: imago/ThomasReiner.pro

„Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“ – dieses Sprichwort beherzigte Christian Ahlmann für die sportliche Karriere seines Ausnahmehengstes Taboulet Z. Das ­18-jährige Spitzenpferd erfreut sich bester Gesundheit und zeigte sein Talent noch mal im Rahmen des Weltcupspringens in ­Leipzig. In einem technisch anspruchsvollen Parcours siegte das Paar mit einem rasanten, fehlerfreien Umlauf im Stechen ein letztes Mal. Es kann keinen schöneren Abschied aus dem Sport als einen solchen Sieg geben. Nach der Siegerehrung stand Christian Ahlmanns Champion ­Taboulet Z noch einmal im Mittelpunkt und wurde nach zehn gemeinsamen Jahren auf den Turnierplätzen in der ganzen Welt, nach 105 Fünf-Sterne-Prüfungen und neun Championatstiteln tränenreich verabschiedet. Nun erwartet ihn ein Leben als Deckhengst auf dem Gestüt Zangersheide.