Der Schul- und Reitbetrieb des RC Verden (Dörverden) ist seit mehreren Wochen wegen der Nervenkrankheit Botulismus geschlossen.

Bei dieser Erkrankung werden die Pferde durch das Nervengift Botulinumtoxin gelähmt und tragen nachhaltige Schäden davon. Je nach aufgenommener Giftmenge beträgt die Inkubationszeit zwischen zwölf Stunden und zehn Tagen. Durch Bakterien, die sich unter dem Boden bei bestimmten Bedingungen entwickeln, wird dieses Gift gebildet. Insgesamt sind 13 Pferde von 13 Pferden erkrankt, davon fünf Schulpferde des Betriebs. Es ist noch nicht abzusehen, ob die Pferde wieder genesen oder sogar eingeschläfert werden müssen. Symptome, die auch bei den Pferden in Dörverden nachzuweisen waren, sind Muskelzittern und Apettitlosigkeit, außerdem auch Schluckstörungen. Die Krankheit würde sich, laut des Veterinäramtes, nicht verbreiten, allerdings können sich die Krankheitserreger sowohl im Futter befinden, als auch im Kot.

Aus diesem Grund werden die Fäkalien, der erkrankten Pferde, in einen speziellen Container gegeben und anschließend verbrannt. Die Pferdebesitzer sind Tag und Nacht bei ihren Tieren und hoffen auf stetige Besserung; leider ist die Krankheit sehr schwierig zu diagnostizieren und zu überstehen. Da die medizinische Versorgung teuer ist und allein die Blut- und Kotuntersuchungen bei über 500 Euro liegen, wurde eine Crowdfunding-Seite für Pferde, die an Botulismus leiden, ins Leben gerufen. Es werden noch viele Untersuchungen gemacht werden müssen, da die Ursache noch nicht bekannt ist. Über diesen Link können Sie helfen und spenden.   (Fotocredit: IMAGO/Frank Sorge)