Text: PR/Spanische Hofreitschule      Foto: Spanische Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber GöR 2

Das erste Fohlen des Jubiläumsjahres 2020 ist da! Am 18. Januar 2020 wurde um 23:30 Uhr das erste Fohlen des Jahrganges 2020 geboren. „Das kleine Stutfohlen aus der Dubovina und vom Vater Neapolitano Aga ist wohlauf und erfreut sich bester Gesundheit“, so Gestütsmeister Erwin Movia. „Die Geburt war problemlos und das Stutfohlen zeigt sich bei den ersten Gehversuchen im Freien sehr aufgeweckt“, so der Gestütsmeister weiter. Das entzückende Fohlen hatte es recht eilig und kam einige Tage früher als errechnet auf die Welt. Einen Namen hat es noch nicht, diesen erhält es entsprechend der Gestütstradition erst im Alter von rund sechs Monaten, wenn es von der Mutter abgesetzt wird. Diesen Frühling werden – wie jedes Jahr – an die 40 Fohlen im Lipizzanergestüt Piber erwartet. Einige dieser quirligen Kleinen werden in einem halben Jahr mit ihren Müttern ihr großes Debüt in der schönsten Reithalle der Welt in der Spanischen Hofreitschule in Wien anlässlich „Piber meets Vienna“ feiern. Lipizzaner werden meistens braun, schwarz oder mausgrau geboren und bekommen ihre typische Schimmelfarbe erst mit etwa fünf bis zehn Jahren.

Fohlenerlebnistage und Führungen

Bei den „Fohlenerlebnistagen“ können die „Kleinen“ hautnah erlebt werden. Bei diesem speziellen Programm wird der Nachwuchs mit den Mutterstuten dem Publikum präsentiert. Gestütsmeister Erwin Movia kennt die Pferdekinder von Geburt an und erzählt vom oft lebhaften Alltag. Anschließend können die  Besucher eine geführte Gestütsbesichtigung durch das Gestüt genießen.

Termine Fohlenerlebnistage 2020: 22.02.2020, 07.03.2020, 19.03.2020, 28.03.2020 und 18.04.2020 jeweils um 14:00 Uhr.

Mehr Informationen zum Lipizzanergestüt Piber finden Sie hier.