Aus anfänglicher Blödelei mit einer Freundin erwuchs für Iris Bahlinger die Erfüllung ihres Lebens: ein eigener Hof auf Griechenland

Schon in Deutschland arbeitete ich nach meinem Sozialarbeiterstudium und einer Zusatzausbildung zum heilpädagogischen Reiten mit Kindern und Pferden, zuletzt auf einer Jugendfarm. Obwohl mir diese Arbeit sehr gut gefiel, suchte ich nach sechs Jahren neue Impulse. In dieser Zeit verbrachte ich zehn Tage bei einer Freundin in Griechenland. Dort stand schnell fest, dass wir etwas gemeinsam mit Pferden machen wollten. Ich weiß noch, in welcher Hochstimmung wir waren! Da ich damals alleinstehend und unabhängig war, konnte ich leicht solche Pläne schmieden. Schließlich entschieden wir, dass ich zu ihr in den Süden gehen würde. Wir wollten ihren Pferdebetrieb etwas vergrößern und so alle drei – sie, ihre kleine Tochter und ich – davon leben. Ich brachte meine geliebte Halbblut-Stute Sheila mit. Im Oktober 1995 ging es endlich los, und ich fühlte mich gleich sehr wohl! Auch erwacht dort im Oktober die Natur aus ihrer Sommerpause; alles wird grün, die Temperaturen sind perfekt. Ich kann mich gut erinnern, dass es mir noch lange so vorkam, als sei ich im Urlaub – die Umgebung, die Natur, unser Leben im Wohnwagen, mitten in der Natur und Tür an Tür mit unseren Pferden – alles war so anders als gewohnt. Jeder Ausritt war eine Entdeckung. Es war herrlich! Es war so eine intensive Zeit. Meine Freundin stellte mich allen ihren Freunden vor, was mir sehr dabei half, heimisch zu werden. Griechisch verstand ich anfangs nicht. Also hieß es täglich lernen. In der ersten Zeit war es ganz schön schwierig, und ich musste oft auf Englisch ausweichen. Inzwischen spreche ich Griechisch aber genauso fließend wie Englisch und gebe sogar anderen Auswanderern Griechischunterricht. Zwei Jahre bot ich gemeinsam mit meiner Freundin Ausritte für Urlauber an. Wir hatten sechs Pferde. Jede wohnte in ihrem Wohnwagen, und wir hatten uns wunderbar ohne Strom eingerichtet. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte! Nachdem meine Freundin aus familiären Gründen weggezogen war, kaufte ich mein eigenes Stück Land. Mit viel Energie und Muskelkraft sowie dank der Unterstützung von Freunden und Praktikanten konnte ich meinen Reitbetrieb nach und nach auf sieben Pferde vergrößern. Vor zehn Jahren zog ich in mein erstes Haus ein. Wenig später lernte ich meinen Mann kennen, wie ich ein deutscher Aussteiger, und 2004 wurde unser Sohn geboren. Inzwischen gehören wir mit unseren Tieren fest zum Dorf – Griechenland ist unsere Heimat geworden!

Ihre Iris Bahlinger
www.peripetia.de