Text: Lara Wassermann     Foto: Daniel Elke

Einen schönen Stiefel zu finden, der dazu qualitativ noch überzeugt und perfekt passt, ist nicht leicht. Wir wurden fündig und sind begeistert vom „Primus Pro Slim“ von Cavallo.

Schöne Stiefel – eines der wohl heiß geliebtesten Equipmentteile im Reitsport. Kein Wunder, denn die meisten Reiter sind Frauen, und so ist auch die Liebe zu Schuhen nicht weit. Wer im Alltag schon einen Fable für schicke Treter hat, der hat häufig auch mehr als ein Paar Reitstiefel. Leider hat man, im Gegensatz zu den meisten Alltagsschuhen, nicht nur auf die Schuhgröße zu achten. Höhe, Wadenweite, Schafthöhe, Fußgröße und -breite sind entscheidend. Und dann muss auch noch die jeweilige Härte stimmen. Denn kein Reiter möchte mit einer versteiften Außenseite über den Sprung müssen. Die Ansprüche an das Schuhwerk sind also hoch, was auch die meist hohen Preise rechtfertigt.

Perfekt für schmale Waden

Bei den vielen schönen Stiefeln auf dem Markt sticht schon rein optisch der Cavallo Polo-Reitstiefel „Primus Pro Slim“ heraus. Außerdem bietet er einige Besonderheiten, die ihn für Reiter mit schmalen Waden besonders attraktiv werden lassen. Im Gegensatz zu seinem „normalen“ Primus-Bruder, der für alle Wadenweiten geeignet ist, ist dieses neue Modell noch enger im Knöchelbereich geschnitten. Es eignet sich hervorragend für Waden bis 35 Zentimeter Umfang. Gefertigt ist der Stiefel, den man auf Maß anfertigen lassen kann, aus hochwertigem Rindnappa-Leder. Außerdem wurde er mit einem besonderen Haftleder an der Innenseite ausgestattet, wodurch man einen noch besseren Halt und ein ruhigeres Bein im Sattel hat. Das Slim-Modell besitzt eine leichte Außenversteifung mit dekorativer Schnürung entlang der ganzen Vorderseite. Der lange Reißverschluss, der am Hinterriemen oder an der Innenseite eingesetzt werden kann, ermöglicht den Einstieg und sorgt dafür, dass nicht bei jedem Hineinschlüpfen neu geschnürt werden muss. Die Riffelsohle hat einen Vibram-Absatz und ermöglicht einen festen Stand und sicheren Halt im Bügel. Gewählt werden kann zwischen zwei verschiedenen Leistenformen. Den „Primus Pro Slim“ gibt es in sieben verschiedenen Lederfarben. Zusätzlich gibt es viele Individualisierungsmöglichkeiten. Lack, Steinbesatz, Schnallen oder die Wahl aus verschieden geprägten Ledersorten ist möglich.

Persönliches Fazit

Dieser wunderschöne Stiefel, getestet in der Sonderfarbe Anthrazit und mit glänzendem Lux-Leder, ist nicht nur ein echter Blickfang, er ist auch ein ganz besonders guter Begleiter im Sattel. Durch meine schmalen Waden und meinen Knöchelbereich habe ich bei fast jedem Stiefel das Problem, dass sich das Leder der Reitstiefel im Knöchelbereich stark schoppt, wodurch auf Dauer Scheuerstellen entstehen. Zusätzlich drücken mir Reißverschlüsse im Fersenbereich unangenehm beim Laufen. Dieser Stiefel wurde also zu meinem perfekten Begleiter im Sattel und auch bei sonstigen Gängen am Stall. Die Frontschnürung ist sehr praktisch, da man die Weite dadurch exakt anpassen kann: Sind die Waden im Sommer etwas dicker, so lockert man die Schnürung. Im Winter oder bei dünneren Socken kann man sie dann wieder enger ziehen. Das Leder ist sehr robust, und das Haftleder erfüllt seinen Zweck. Auch die Möglichkeit der Individualisierung hat mich gleich überzeugt.

Der Reitstiefel setzt sich im Gebrauch um einen Zentimeter und fällt zwei Zentimeter kürzer aus. Möchten Sie also, dass der Stiefel nach dem Einlaufen nicht zu kurz wird, wählen Sie eine drei Zentimeter höhere Schafthöhe als die gemessene Höhe vom Boden bis zur Kniekehle. Der Fuß fällt auch relativ groß aus, sodass Sie hier ihre normale Schuhgröße wählen können. Für mich ein toller Stiefel, der in Qualität und Optik überzeugt.

Auf einen Blick: „Primus Pro Slimvon Cavallo

Farben: Anthrazit, Blau, Fango, Hazel, Mocca, Oxblood, Schwarz

Preis: ab 679,00 Euro

Material: Rindnappa-Leder

www.cavallo.info