Foto: Max C. Jung/Döberitzer Heide e.V

Auf dem früheren Truppenübungsplatz Döberitzer Heide im Landkreis Havelland leben neben Rindern, Wasserbüffeln, Schafen und Ziegen auch robuste Pferde – alles im Rahmen des Biotop- und Artenschutzes. Nun konnte ein großer Erfolg für die Erhaltungszucht der stark bedrohten Sorraia-Wildpferde verbucht werden: Die Leitstute der kleinen Herde hat ein gesundes Stutfohlen zur Welt gebracht.

Die Sorraia-Wildpferde stammen von iberischen Wildpferden ab, die vor etwa 100 Jahren in der unzugänglichen Region Alentejo (Portugal) in der Nähe des Sorraia-Flusses entdeckt wurden. Sie sind akut bedroht – Experten schätzen den weltweiten Bestand auf weniger als 250 Individuen. Umso größer ist die Freude über den ersten Nachwuchs in der fünfköpfigen Herde in der Döberitzer Heide. Seit Juni 2019 setzt sich der Naturschutz-Förderverein Döberitzer Heide e.V. im Rahmen eines eigenfinanzierten Modellvorhabens zum Erhalt der urtümlichen Pferde ein.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.doeberitzerheide.de