Foto: imago/Rau

Mit dem Namen De Niro verbindet man einen der erfolgreichsten Dressurpferdevererber der Gegenwart. Im Alter von 24 Jahren musste der Ausnahmehengst am Morgen des 11. Oktober 2017 aufgrund gesundheitlicher Probleme eingeschläfert werden. „Das gesamte Klosterhof-Team ist sehr traurig über den Verlust dieses einzigartigen Hengstes“, so steht es auf der Homepage des Klosterhofs Medingen.

De Niro war höchst erfolgreich im Dressurviereck: 2001 siegte er im Alter von acht Jahren unter Dolf-Dietram Keller bei der Deutschen Meisterschaft der Berufsreiter, 2003 konnte das Paar auch das Deutsche Dressurderby für sich entscheiden. Dem ausdrucksstarken Hengst wurde 2008 die Ehre zuteil, zum Hannoveraner Hengst des Jahres ernannt zu werden. 2012 stand De Niro erstmals an der Spitze der Weltrangliste der besten Dressurpferdevererber, diese Auszeichnung wurde ihm innerhalb von fünf Jahren viermal zuteil. De Niro trat in die Fußstapfen seines Vaters Donnerhall und vererbte seinen Nachkommen sein Ausnahmetalent. Seine Söhne und Töchter sind weltweit auf den Dressurplätzen erfolgreich unterwegs, beispielsweise Desperados FRH mit Kristina Bröring-Sprehe, D’Agostini FRH  mit Fabienne Lütkemeier und Dablino FRH mit Anabel Balkenhol.