Text: Nicole Audrit | Foto: Holger Schupp

Besonders Schimmel oder Pferde mit großen weißen Abzeichen scheinen den Dreck magisch anzuziehen. Und so ist man als Besitzer eines solchen Pferdes oft und lange mit dem Schrubben von Mist- oder Grasflecken beschäftigt, um ein halbwegs ordentlich wirkendes Pferd zu erhalten. Allerdings sind viele Flecken hartnäckig und nur schwer zu entfernen, weshalb die Zuhilfenahme von Wasser und Shampoo oftmals nicht ausbleibt. In den kalten Wintermonaten möchte man allerdings sein Pferd nicht zwangsläufig waschen, damit sich dieses nicht erkältet. Und so nimmt man an den meisten Tagen ein paar Flecken im Fell des Pferdes hin, und putzt sein Pferd nur für besondere Anlässe heraus. Möchte man dies jedoch nicht akzeptieren, ist der „Stain Removing Coat Whitener“ – deutsch: fleckenentfernender Fell-Aufheller – von equiXTREME die Lösung.

Schneeweiß statt fleckig

Mit dem „Coat Whitener“ verschwinden unschöne Flecken im Fell in kürzester Zeit, ohne dass dafür Wasser oder Shampoo benötigt werden. Dabei ist das Produkt sowohl für glattes Sommerfell als auch langes Winterfell geeignet – eventuell wird bei sehr dichtem und stark verschmutztem Fell eine zweite Anwendung vonnöten. Der „Coat Whitener“ kann generell am ganzen Körper verwendet werden. Allerdings sollte das Mittel im Kopfbereich des Pferdes nicht direkt gesprüht, sondern mit einem Tuch aufgetragen werden.

Das Spray kommt in einer praktischen Sprühflasche mit zwei verschiedenen Sprüh-Modi – Stream und Spray – daher. Die violette Farbe des Sprays sieht nicht nur hübsch aus, vielmehr trägt der Wirkstoff, der für die Farbgebung verantwortlich ist, maßgeblich zur fleckenentfernenden Wirkung des Sprays bei. Das Spray basiert nämlich auf denselben Wirkstoffen wie Silbershampoo – welches charakteristisch blau-lila ist –, weshalb es braune und gelbe Flecken neutralisiert und für strahlend weiße Haare sorgt. Häufig nutzen fleckenentfernende Mittel Tinte oder Bleichmittel, wodurch jedoch häufig ein unschöner Gelb- oder Graustich entsteht. „EquiXTREME Coat Whitener“ ist mit seiner Wirkweise durch das Silbershampoo und den hinzugefügten Aktivsauerstoff – der ein leichtes Schäumen verursacht – bislang einzigartig.

Sanft zur Pferdehaut

Zunächst stand ich dem Spray skeptisch gegenüber, schließlich klingt das Versprechen, das Fell in kürzester Zeit von Flecken zu befreien, nach schädlichen Inhaltsstoffen. Trotz des Wunsches nach einem sauberen Pferd möchte man schließlich die natürliche Schutzfunktion der Haut und des Fells nicht beschädigen. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe belehrte mich allerdings eines Besseren: Das Mittel enthält keinerlei Bleichmittel, besitzt eine pH-neutrale Formel und ist somit sanft zum Fell und zur Haut. Mein Pferd neigt häufig zu allergischen Hautreaktionen bei der Verwendung von Pflegeprodukten, reagierte allerdings in keinster Weise auf den „Coat Whitener“ von equiXTREME – ein sehr gutes Zeichen für mich. Dennoch sollte man das Mittel zunächst an einem kleinen Hautbereich ausprobieren, um mögliche Hautunverträglichkeiten auszuschließen. Das Produkt ist wie alle anderen Mittel von equiXTREME sehr ergiebig: Bereits kleinste Mengen reichen aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Der „Coat Whitener“ von ­equiXTREME hebt sich im wuchernden Dschungel der Pflegeprodukte – und insbesondere der Reinigungsmittel für Schimmel – sehr positiv hervor: Ohne schädliche Inhaltsstoffe ist die fleckenentfernende Wirkung des Mittels sehr beeindruckend. Besonders Schimmelbesitzer werden dieses Spray aufgrund der einfachen Anwendung, der hohen Wirksamkeit und besonders der Zeitersparnis beim Putzen lieben. Trotz aller Skepsis zu Beginn des Tests fällt das Fazit durchweg positiv aus: Der „Stain Removing Coat Whitener“ von equiXTREME ist sein Geld wert. Er ist für eine schnelle, mühelose Reinigung des Fells empfehlenswert.

 

Auf einen Blick: „Coat Whitener“ von equiXTREME

Füllmenge: 300 ml, inklusive Sprühkopf

Preis: 14,95 Euro

www.equixtreme.com