Text: Lara Wassermann | Foto: Daniel Elke

Leider gibt es viele Pferde, die sich mit Problemen der Atemwege herumschlagen. Das ist dann nicht nur für das Tier ein Problem, sondern auch für den Reiter mit zusätzlichem Aufwand verbunden, denn dieser möchte seinem Pferd die Atmung durch das korrekte Füttern von Raufutter erleichtern. Der häufigste­ Grund für die Beschwerden sind Allergene und Pilzsporen, die man im Heu findet. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass aus sechs Pferden mehr als ein Pferd atmungsbedingte­ Beschwerden hat, wodurch nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Leistung gemindert wird. 80 % der Pferde, die sich tagsüber zum Teil in den Ställen befinden, leiden unter Atemwegserkrankungen. Die im Heu enthaltenen Sporen können auch für Menschen belastend sein und können zu Heuschnupfen und in schweren Fällen zu einer Farmerlunge führen.

Viele Reiter behandeln es deshalb vor der Fütterung: Sie weichen das Heu ein, was zwar das Staubproblem teilweise löst, die hygienische Qualität des Heus jedoch nicht verbessert. Durch das Einweichen werden zudem Nährwerte und Haltbarkeit des Heus verschlechtert.

Heubedampfer der Extraklasse

Für allergische Pferde gibt es jetzt eine Lösung­. Den Heubedampfer „Haygain“ von Farm & Stable gibt es in verschiedenen Größen, wodurch das Fassungsvermögen bestimmt ist. Es wurde bereits wiederholt wissenschaftlich nachgewiesen, dass durch das Bedampfen­ schädliche Pilzsporen und Bakterien besei­tigt werden können. Im Inneren des Bedamp­fers befindet sich ein einzigartiges Verteilerleitungssystem, das den Dampf gleichmäßig im gesamten Heu verteilt und so eine vollständige Dampfabsorption gewähr­leistet. Pilzsporen und Bakte­rien werden durch die feuchte Hitze und die hohen­ Temperaturen, die während des Prozesses erreicht werden, beseitigt. Das Ergebnis ist sauberes, hygienisches, staubfreies, nahrhaftes Heu mit verbessertem Mineralgehalt und ohne Zusatzstoffe für ein gesünderes, besseres Leistungspferd.

Die Anwendung

Die Dauer einer Heubedampfung ist abhängig vom Heutyp, von der Heudichte und der Außentemperatur. Durchschnittlich liegt Dauer laut Hersteller zwischen 50 und 60 Minu­ten, wobei wir unser Heu häufig nur 30–40 Minuten bedampft haben. Der „Haygain“ hat einen 1.500-Watt-Dampferzeuger mit einer Wasserkapazität von 2,5 Litern, die für einen Bedampfungszyklus ausreichend sein soll, bei uns jedoch auch für mehrere­ Anwendungen hielt. Generell sind alle Verschlüsse des Heubedampfers aus hochwertigem und langlebigem Edelstahl oder Messing. Wir haben den „Haygain“ an zwei Pferden mit Atemwegsproblemen getestet, von denen das eine, ein Wallach, in diesem Jahr bereits fünf Packungen schleimlösendes Medikament bekommen hatte­, da es immer wieder verschleimte – die letzte Packung­ kurz vor dem Test.

Das Gerät benötigt bei voller Wassermenge ca. 30 Minuten, bis das Wasser siedet. Erst dann beginnt die Temperatur zu steigen und erreicht innerhalb weniger Minuten 80–90 °C. Das Heu ist nach dem Bedampfen leicht feucht, aber nicht nass, und es staubt so gut wie gar nicht mehr. Der Geruch des bedampf­ten Heus unterscheidet sich merklich von dem ursprünglichen und wird von uns Menschen als sehr lecker wahrgenommen. Die Pferde fraßen das bedampfte Heu problemlos. Die Testpferde haben in der Zeit weder gehustet, noch konnte man Anzei­chen einer Verschleimung feststellen. Als Gegentest haben wir vier Tage trockenes Heu gefüttert. Bereits an Tag drei hustete der Wallach leicht bei der Arbeit ab, und an Tag vier kam erster Ausfluss nach der Arbeit.

Der „Haygain“ hat uns und vor allem die Pferde sehr überzeugt, da die Handhabung leicht und das Ergebnis sehr gut ist!

 

Auf einen Blick: „Haygain“ von Farm & Stable

Fassungsvermögen: 6–8 Kilogramm Heu

Preis: ab 849 Euro

Herstellungsland: Deutschland

www.farmstable.de