Text: Lara Wassermann | Foto: Holger Schupp

Gerade im Sommer und im Herbst haben viele Pferde mit ­Haut­irritationen zu kämpfen, und die Besitzer schmieren, was das Zeug hält. Doch es geht auch anders: Wir haben ein ­Wundermittel gefunden!

Die Vöglein zwitschern, und die Sonne strahlt vom Himmel – gerade in den Sommermonaten sind die meisten Reiter und Pferde gerne draußen in der Natur und genießen ausgedehnte Ausritte. Leicht betrübt sind hin-gegen die Reiter, die ein Pferd mit Sommerekzem haben. Neben den vielen Vorteilen des Sommers bekommen sie nämlich täglich einen großen Nachteil der Jahreszeit zu spüren: die Stechmücken, Fliegen und Bremsen. Mit einer Ekzemerdecke und diversen Lotionen und Cremes bewaffnet, starten Ekzemer­besitzer in die Sommersaison.Das gilt auch für mich, denn auch meine Stute leidet unter dieser Immunkrankheit, wenn auch nur leicht. Nachdem ich schon viele Produkte (zur äußeren und inneren Anwendung) getestet hatte – einige mit merkbarem Erfolg, andere ohne –, stieß ich auf die Kräuter von Bergsiegel und dachte mir, dass natürliche Kräuter sicherlich ­keinen großen Schaden anrichten können. Es kam auf einen Versuch an.

Die Kräutermischung „Eczem-Plus“ von Bergsiegel wird in einem Karton geliefert, auf dessen Etikett die wichtigsten Informa-tionen über das Produkt stehen. Die Kräuter sind in einer Plastiktüte verpackt, sodass beim Transport nichts verloren gehen kann. Enthalten ist eine Kräutermischung aus folgenden Bestandteilen: Pfefferminzblätter, Heidelbeerblätter, Ackerschachtelhalmkraut, Klebkraut und Vogelmierenkraut. Die Mischung ist klein gehäckselt und sehr wohlriechend.

Einfache Handhabung

Das Zusatzfutter sollte einfach trocken dem Kraftfutter beigemischt werden. Warmblüter bekommen täglich 30 bis 50 Gramm, Vollblüter 40 Gramm und Ponys 30 Gramm (10 g entsprechen ca. 5,5 EL). Das Futter ist also sehr ergiebig. Alternativ kann die Kräutermischung auch als Aufguss verfüttert werden. Für die Zubereitung nutzt man einfach die halbe Portion der täglichen Ration. Die Mischung kann bedenkenlos dauerhaft verfüttert werden. Gerade im Zeitraum von April bis Oktober kann die Pferdehaut sehr gereizt sein. Die Kräuter können die Haut bei unangenehmen Irritationen, zum Beispiel aufgrund von Insektenstichen, unterstützen. „Eczem-Plus“ wurde speziell zur Unterstützung bei Entzündungen und kleineren Hautverletzungen entwickelt. Nach der Ekzemzeit, also zu Beginn des Herbstfellwechsels, sollte eine Kräuter-Pause ein-gelegt werden, bevor im nächsten Jahr wieder damit begonnen wird. Leidet das Pferd allerdings unter akuten oder chronischen Beschwerden, sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden.

Natürliche Wirkung

Mit der Fütterung der Kräuter habe ich an einem Mittwoch begonnen. Bis dahin hatte ich täglich leichte Scheuerstellen an Mähne und Schweif bemerkt und die juckende Haut eingeschmiert. Tagsüber auf der Weide ist die Stute immer eingedeckt. Als ich am Freitag mein Pferd, fast schon wie bei einem täglichen Ritual, einschmieren wollte, war keine einzige Scheuerstelle mehr zu sehen! So positiv ging es weiter, und ab diesem Tag war mein Pferd schubberfrei! Auch das schuppige, fettige Fell war nicht mehr da, und ich musste es nicht ständig von den Cremeresten befreien, die die Poren verstopften.

Dann, zwei Tage nach der letzten Fütterung der Kräuter, holte ich die Stute abends aus der Box und musste feststellen, dass sie sich wieder genauso scheuerte wie vor Beginn der Kräuterfütterung! Ab da stand für mich fest, dass die „Eczem-Plus“-Kräuter von Bergsiegel definitiv weiterhin auf dem Speiseplan stehen werden – und zwar über die komplette Sommersaison.

Neben den Kräutern, die sich speziell für Hautprobleme eignen, bietet die Firma Bergsiegel auch diverse andere Mischungen oder auch individuelle Kräuter an. So findet man für verschiedene Wehwehchen des Pferdes das passende Medikament der Natur. Und die Natur hält echte ­Wundermittel bereit!

Auf einen Blick: Eczem-Plus

Von: Bergsiegel (www.bergsiegel.de)

Zusammensetzung: Pfefferminzblätter, Heidelbeerblätter, Ackerschachtelhalmkraut, Klebkraut, Vogelmierenkraut

Menge: 1 kg pro Tüte

Preis: 33,90 Euro